t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Neukölln: Antisemitischer Angriff mit E-Scooter


Berlin-Neukölln
Antisemitischer Angriff mit E-Scooter

Von t-online, jl

Aktualisiert am 31.08.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0302357822Vergrößern des BildesEin Mann auf einem E-Scooter (Symbolbild): (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon wieder ist es offenbar in Berlin zu einer antisemitischen Attacke gekommen. Dabei wurde sogar ein E-Scooter als Waffe missbraucht. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Antisemitische Attacke in Berlin-Neukölln: Am Mittwochabend sollen zwei Männer von drei Unbekannten angegriffen, beleidigt und mit einem E-Scooter beworfen worden sein. Das gab die Polizei bekannt.

Der 38-Jährige und der 49-Jährige waren in der Nacht gegen 23.30 Uhr auf Fahrrädern in der Weserstraße unterwegs. Dann sollen sie plötzlich in Höhe der Pannierstraße von drei Männern auf E-Scootern angespuckt worden sein. Auf die Frage, was das solle, wendeten die Täter offenbar mit ihren E-Scootern und fuhren gezielt auf den 38-Jährigen zu, sodass dieser stürzte.

Hebräisch gesprochen und Kippa getragen: Grund für Angriff?

Laut Polizei soll einer der Männer dem Radfahrer ins Gesicht geschlagen haben, sein älterer Begleiter soll von einem weiteren Mann mit einem E-Scooter beworfen und am Bein verletzt worden sein. Anschließend flüchtete das Trio.

Eine ärztliche Behandlung der Angegriffenen war nicht erforderlich. Laut Zeugenangaben sollen die beiden auch antisemitisch beleidigt worden sein. Der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt.

Ersten Erkenntnissen zufolge sind die Angegriffenen niederländische Staatsbürger. Ob die Beleidigten beschimpft wurden, weil sie eine Kippa trugen oder hebräisch sprachen, ist Gegenstand der Ermittlungen, wie eine Sprecherin auf Nachfrage der Deutschen Presseagentur (dpa) sagte.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Berliner Polizei
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website