t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wetter in Berlin: Letztes Sommer-Wochenende – bevor die Temperaturen sinken


Wetter in Berlin und Brandenburg
Erst werden es 31 Grad – dann stürzen die Temperaturen ab

Von t-online, pb

Aktualisiert am 08.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Sonnenaufgang in Berlin (Archivfoto): Nach der Hitze kommt schon bald eine Abkühlung.Vergrößern des BildesSonnenaufgang in Berlin (Archivfoto): Nach der Hitze kommt schon bald eine Abkühlung. (Quelle: Florian Gaertner/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An den bitteren Herbst will kaum ein Berliner gerne denken. Doch nach einem heißen Wochenende könnte es schon bald so weit sein. Es wird deutlich kälter.

Die Sonne strahlt weiterhin über Berlin und Brandenburg, und die Temperaturen versprechen ein angenehm warmes Wochenende: Mit bis zu angenehmen 31 Grad können sich die Bewohner von Berlin und Brandenburg auf ein spätsommerliches Wochenende freuen. Die hohen Temperaturen laden dazu ein, die letzten Sonnenstrahlen vor dem Herbst zu genießen.

Denn der deutet sich laut Prognosen von "Wetter.com" und dem Portal "Kachelmannwetter.com" in der kommenden Woche mit einem satten Temperatursturz an: Demnach kratzt die Hauptstadt bis zum Dienstag noch an jedem Tag an der 30-Grad-Marke, wird dazu von mehrstündigem, strahlendem Sonnenschein beglückt.

Doch am Dienstagabend kündigt sich mit dem ersten Regen der Wetterwechsel an: Während es in der Nacht regnen soll, erreichen die Temperaturprognosen am Mittwoch dann plötzlich nur noch 21 Grad. Am Mittwoch sind zudem weitere Schauer möglich.

Wetterumschwung in der kommenden Woche

Hat der Regen die Temperaturen erst einmal um ganze neun bis zehn Grad hinab gedrückt, berappelt sich der Spätsommer nicht mehr so recht: Im Verlauf der kommenden Woche rangieren die Tagestemperaturen in den Prognosen der beiden Wetter-Portale jeweils zwischen 19 und 22 Grad. Damit sind seit langem erstmals wieder Tage in Berlin unter 20 Grad denkbar.

In der Langzeit-Prognose von "Wetter.com" geht es in der darauffolgenden dritten Septemberwoche jedoch schon wieder leicht aufwärts: Dann sollen Temperaturwerte um die 25 Grad möglich sein. Das wäre dann immer noch ein auffällig warmer September für die Hauptstadt: In der Regel liegt die Durchschnittstemperatur in Berlin im ersten Herbstmonat bei knapp unter 20 Grad.

Der Klimawandel gilt als entscheidende Ursache dafür, dass es in den letzten Jahren immer wärmer in Berlin geworden ist.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • wetter.de: 16-Tage-Prognose für Berlin
  • kachelmannwetter.com: 14-Tage-Prognose für Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website