t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Petition gegen "Görli"-Schließung – das fordern die Initiatoren


Kritik am Berliner Senat
Petition gegen nächtliche Schließung des Görlitzer Parks

Von t-online, mpr

20.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Luftaufnahme vom Görlitzer Park in Berlin am 8. August 2023Vergrößern des BildesGörlitzer Park (Archivbild): Nicht allen Berlinern gefällt der Plan des Senats, das Areal nachts zu schließen. (Quelle: IMAGO/Emmanuele Contini)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin gibt es eine Petition gegen die geplante Abriegelung des Görlitzer Parks in der Nacht. Die Initiatoren gehen damit in Konfrontation mit dem Berliner Senat.

Nicht allen gefällt der Plan des Senats, den kriminalitätsbelasteten Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg nachts zu schließen. Aus diesem Grund gibt es im Internet nun eine Petition, mit der die Abriegelung des Areals zu Nachtzeiten verhindert werden soll. Initiiert wurde die Petition vom linken Bündnis Campact. Ihr Titel lautet: "Den Görli nachts offen lassen!"

Mit einer Schließung des Görlitzer Parks in der Nacht würden etwa der Drogenhandel und der Drogenkonsum nicht verhindert werden, sagen die Gegner der Pläne des Senats. Die Kriminalität würde lediglich in die angrenzenden Wohngebiete verlagert werden. Dadurch gehe noch mehr öffentlicher Raum verloren.

Die Initiatoren werfen dem Senat vor, er würde Frauen und ihre Gewalterfahrungen für "rassistische Law-&-Order-Kampagnen" instrumentalisieren. Diese Aussage nimmt offenbar Bezug auf die Tatsache, dass viele Drogenhändler im Görlitzer Park einen Migrationshintergrund haben.

Initiatoren fordern den Senat zu "soziale Lösungen" bei der Kriminalitätsbekämpfung auf

Bei ihren eigenen Vorschlägen, wie man der Lage im "Görli" Herr werden könnte, legen die Initiatoren den Fokus auf "soziale Lösungen". In direkter Ansprache an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) fordern sie vom Senat, den Park nachts offenzulassen. Die Hauptstadt-Regierung soll nach ihrer Vorstellung Personen ohne Arbeitserlaubnis legale Beschäftigungsmöglichkeiten aufzeigen und Drogenkonsumenten helfen. Zudem fordern die Initiatoren der Petition vom Senat, Frauenhäuser, Gewaltschutzambulanzen und gewaltpräventive Projekte auszubauen.

Der von Kai Wegner geführte Berliner Senat hatte als Mittel zur Bekämpfung der Kriminalität im Görlitzer Park dessen nächtliche Abriegelung ins Spiel gebracht. Auslöser der Diskussion über geeignete Maßnahmen war eine Vergewaltigung im Park im Juni dieses Jahres. Laut Medienberichten gibt es bereits eine Anklage gegen drei Verdächtige. Diese sollen Kontakt zur Drogenszene haben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • weact.campact.de: "Den Görli nachts offen lassen!"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website