Polizei bittet um weitere Hinweise Irrer Tresor-Millionen-Raub – neue Fotos veröffentlicht

Es war ein Einbruch wie in einem Spielfilm, am Ende sind 49 Millionen Euro weg. Die Polizei bittet nun um weitere Hinweise – und veröffentlicht Fotos.
Im Fall des spektakulären Tresor-Einbruchs in der Fasanenstraße in Berlin-Charlottenburg sucht die Polizei weitere Zeugen. Mehrere Personen sollen sich am 19. November 2022 Zutritt zu einer Tresoranlage verschafft und dort Edelmetalle, Bargeld, Schmuck und 996 hochwertige Armbanduhren entwendet haben – Gegenstände, mit einem Gesamtwert von 49 Millionen Euro. Danach sollen sie die Anlage in Brand gesteckt haben. Am Donnerstag begann der Prozess gegen fünf Angeklagte am Amtsgericht Tiergarten.
- Clan-Männer und ein Unternehmer: So gelang der 49 Mio. Euro-Coup
Zum Abtransport sollen die Tatverdächtigen zwischen 7.45 Uhr und 19.30 Uhr einen weißen Lieferwagen der Marke Mercedes Vito benutzt haben. Dieses Fahrzeug sollen sie mit einem falschen Kennzeichen ausgestattet haben. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu dem geschlossenen, fensterlosen Kastenwagen mit einer Doppeltür am Heck.
Das Fahrzeug hatte den Angaben zufolge mehrere horizontal verlaufene Eindellungen in beiden Türflügeln über der Stoßstange, zudem im Bereich des linken hinteren Kotflügels. Das untere Scharnier der linken Hecktür war nicht in Wagenfarbe, sondern vermutlich silberfarben. Im Innenraum fehlte laut der Ermittler eine Ladekantenabdeckung.
Wer Angaben zu dem Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Die Ermittler interessieren sich insbesondere dafür, wer das Fahrzeug am Tattag gesehen hat, Angaben zu den Insassen geben kann oder Näheres zu einem möglichen Verkauf weiß.
Darüber hinaus veröffentlicht die Polizei Fotos mehrerer spezieller Boxen, in denen die 996 entwendeten Luxusuhren aufbewahrt wurden. Dabei handelt es sich laut der Ermittler nicht um die Original-Verpackungen der jeweiligen Uhrenmarken. Wer Angaben zu den Behältnissen machen kann, soll sich ebenfalls bei der Behörde melden.
Im Zuge der Ermittlungen sucht die Polizei auch weiterhin nach diesem Mann. Er soll bei dem Diebstahl in der Tresoranlage dabei gewesen sein. Für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Tatverdächtigen führen, hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.
Informationen zu der Tat nimmt die Polizei unter der Rufnummer (030) 4664-944404 oder per Mail an lka443.info@polizei.berlin.de entgegen.
- berlin.de: Pressemitteilung der Polizei vom 6. Oktober 2023