t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

ÖPNV in Berlin: Kapazitätsausbau der S-Bahn – Fahrplan verbessert?


Mit dem Fahrplanwechsel
Berliner S-Bahn erhöht ihre Kapazitäten

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 21.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Triebfahrzeug der S-Bahn BerlinVergrößern des BildesS-Bahn (Archivbild): In Berlin sollen nach dem anstehenden Fahrplanwechsel mehr Züge auf die Schiene kommen. (Quelle: S-Bahn Berlin)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Berliner S-Bahn erweitert ihr Angebot mit der Einführung des neuen Fahrplans. Das beinhaltet mehrere Maßnahmen für Pendler.

Mit dem Fahrplanwechsel können Berlinerinnen und Berliner auf ein deutlich erweitertes S-Bahn-Angebot hoffen. Die S-Bahn Berlin teilte mit, ab dem 10. Dezember würden auf mehreren Linien mehr Züge eingesetzt, S-Bahnen also in kürzeren zeitlichen Abständen fahren. Zudem würden längere Züge eingesetzt und Linien verlängert.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Längere Züge sollen den Angaben der S-Bahn zufolge auf der S1 und der S2 eingesetzt werden. Diese sollen dann aus acht statt sechs Wagen bestehen. Die Kapazität erhöhe sich dadurch um etwa 300 Plätze pro Zug. Auf der Trasse der früher "Wannseebahn" genannten Strecke werde in der Hauptverkehrszeit zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz alle fünf Minuten eine S-Bahn verkehren. Dasselbe werde für die S5 zwischen Mahlsdorf und Warschauer Straße gelten.

Die S3 wird laut der S-Bahn-Berlin in der Hauptverkehrszeit alle zehn Minuten zwischen Erkner und Charlottenburg fahren. Das bedeute auf der Stadtbahn drei zusätzliche Fahrten pro Stunde und Richtung.

Mehr Züge, mehr Wagen und verlängerte Linien: S-Bahn Berlin erhöht Kapazität

Die S26 werde ab dem 10. Dezember montags bis freitags von Teltow Stadt nach Blankenburg fahren. Dafür werde man Züge mit sechs statt der bisherigen vier Wagen einsetzen, um die Zug-Kapazität zu erhöhen. Auf der Linie S85 sollen montags bis freitags Bahnen neuerdings von Grünau nach Waidmannslust fahren. Auch auf dieser Strecke werde man Züge mit sechs Wagen einsetzen.

"Durch die Neufahrzeuge der Baureihe 483/484 ist unsere Flotte deutlich gewachsen. So können wir für unsere Fahrgäste in Berlin und Brandenburg im Fahrplan 2024 mehr und längere Züge auf die Schiene bringen. Pendler profitieren von mehr Platz und dichteren Takten", sagte Peter Buchner, der Geschäftsführer der S-Bahn Berlin.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweet von @sBahnBerlin
  • Pressemitteilung der S-Bahn Berlin vom 21. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website