t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wintereinbruch in Berlin: Weiterer Schnee soll folgen –es bleibt kalt


Frostig in der Hauptstadt
Erster Schnee in Berlin gefallen: Warnung vor glatten Straßen

Von t-online, nhe

25.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Erster Schnee in Berlin: Am Freitagabend schneite es in vielen Teilen der Stadt.Vergrößern des BildesErster Schnee in Berlin: Am Freitagabend schneite es in vielen Teilen der Stadt. (Quelle: Andreas Friedrichs/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es wird winterlich in Berlin und Brandenburg: In weiten Teilen der Hauptstadt hat es geschneit. Und das soll nicht der letzte Schnee in den kommenden Tagen bleiben.

In Berlin hat es am Freitagabend geschneit. Auch in der Nacht zu Samstag gab es leichten Schneefall. An vielen Orten der Hauptstadt bildete sich eine dünne Schneedecke, etwa auf geparkten Autos oder auf Dächern von Häusern. Auch am Samstagmorgen ist diese noch zu sehen.

Auf der Straße war der Schnee weitestgehend schnell wieder verschwunden. Die Temperaturen lagen in der Nacht auf Samstag um den Gefrierpunkt.

Kalte Polarluft sorgt für frostige Temperaturen

Grund für die Kälte ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) kalte Polarluft, die vom Meer durch hohen Luftdruck über Westeuropa und tiefen Luftdruck über Osteuropa nach Brandenburg und Berlin gebracht wird. In den kommenden Tagen bleibt den Berlinern und Brandenburgern das frostige Wetter erhalten – es kann zu erneutem Schneefall kommen.

Am Samstagvormittag kann es bei Temperaturen bis zu - 1 Grad örtlich noch Frost geben, so der Wetterdienst. Streckenweise besteht demnach Gefahr durch überfrierende Nässe oder durch eine dünne Schneedecke auf der Fahrbahn. Der restliche Samstag ist in Berlin und Brandenburg wechselhaft. Es kann immer wieder zu leichten Schneeregen-, Regen- oder Schneeschauern kommen. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf bis zu 4 Grad.

Auch in der Nacht auf Sonntag kann es nach Angaben des DWD weiter vereinzelte Schneeregenschauer geben, es besteht die örtliche Gefahr von Glätte und leichtem Frost. Die Temperaturen sinken örtlich auf bis zu -4 Grad. Der Sonntag startet dann niederschlagsfrei mit längeren, heiteren Abschnitten. Die Höchstwerte liegen bei 0 bis 2 Grad. Erst am Abend soll es sich laut DWD wieder bewölken.

Der Start der neuen Woche wird ebenso kalt bei Höchstwerten um den Gefrierpunkt. Ab Montag kann es erneut gebietsweise Schneeregen oder Schnee geben.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg (Stand: 25. November 2023)
  • t-online.de: "Erster Schneefall in Berlin am Wochenende erwartet"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website