t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Winter in Berlin und Brandenburg: Glättegefahr durch Schnee und Kälte


Wetter in Berlin und Brandenburg
Kälte und Schnee: Glättegefahr in der Hauptstadt

Von t-online, nhe

05.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Dichtes Schneetreiben in Berlin (Archivbild): In Berlin besteht die kommenden Tage die Gefahr von Glätte.Vergrößern des BildesDichtes Schneetreiben in Berlin (Archivbild): In Berlin besteht die kommenden Tage die Gefahr von Glätte. (Quelle: Stefan Zeitz/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Winter kehrt nach Berlin und Brandenburg zurück: Am Wochenende wird es kalt und weiß in der Region.

Die Berlinerinnen und Berliner müssen sich in den kommenden Tagen auf Kälte und Schnee einstellen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, besteht für die Hauptstadt und für Teile Brandenburgs Glättegefahr. Regional kann es demnach insbesondere am Freitag zwischen einem und vier Zentimetern Neuschnee geben. Am Morgen bildete sich in weiten Teilen Berlins bereits eine dünne Schneeschicht auf den Dächern und Straßen.

Grund dafür ist ein Tiefdruckgebiet, welches feuchte und kühle Luft in Richtung Berlin und Brandenburg bringt. Lediglich im Süden Brandenburgs hält sich zunächst noch mildere Luftmasse, so der DWD. Dort kommt es am Freitag meist nicht zu Schnee, sondern eher zu Regen oder Schneeregen. Die Temperaturen in Berlin und Brandenburg liegen am Freitag meist knapp über 0 Grad Celsius, im Norden Brandenburgs gibt es leichten Dauerfrost.

Berlin und Brandenburg: Es bleibt kalt

Auch in der Nacht zu Samstag besteht weiter die Gefahr von Glätte durch überfrierende Nässe – die Tiefstwerte liegen vielerorts bei -1 Grad Celsius. Es wird "vor allem von der Prignitz über den Kreis Oberhavel bis zur Uckermark bis in den Samstag hinein weiterhin regional nasser Schneefall mit 1 bis 3 cm Neuschneezuwachs sowie leichter Dauerfrost" erwartet, so der Wetterdienst. Ansonsten bleibt es am Samstag laut DWD in der Region bedeckt. Die Höchsttemperaturen am Samstag liegen zwischen -3 Grad in der Uckermark, um 0 Grad in Berlin und bis zu 2 Grad Celsius an der Grenze zu Sachsen.

In der Nacht zu Sonntag bleibt es bewölkt und meist niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen dann zwischen -3 und -6 Grad Celsius. Am Sonntag selbst gibt es laut DWD ebenfalls viele Wolken am Himmel, es kommt zu kurzen Auflockerungen. Dabei bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und -1 Grad Celsius. Auch in der kommenden Woche bleibt es kalt.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website