t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: BVG bald mit fahrerloser U-Bahn? Automatisierung geplant


Nahverkehr in Berlin
BVG auf dem Weg zur fahrerlosen U-Bahn

Von t-online, pas

15.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Berlin Berlin - U-Bahnhof Schoenhauser Allee 01.05.2020,Ein Zug der Linie U2 in Richtung Pankow faehrt auf der Hochbahntrasse in die U-Bahn-Station Schoenhauser Allee einVergrößern des BildesU-Bahn der Linie 2 in Berlin (Archivbild): Fahren die Berliner U-Bahnen bald ohne Fahrer? (Quelle: Eibner Pressefoto / Daniel Lakomski via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Berliner Verkehrsbetriebe planen einem Bericht zufolge die Automatisierung ihrer U-Bahn-Linien. Doch wann werden die Züge ganz ohne Fahrer durch die Hauptstadt rollen?

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen noch in diesem Jahr die Automatisierung ihrer U-Bahn ausschreiben. Gesucht werde ein Unternehmen, das die nötige Technik für die Automatisierung der Linien U5 und U8 entwickeln, beschaffen und installieren kann. Das berichtet der "Tagesspiegel".

Rolf Erfurt, Betriebsleiter der BVG, sagt der Zeitung, dass die Automatisierung in Berlin zunächst mit einem neuen Zugsicherungssystem beginnen wird. "Die Züge steuern sich gegenseitig". Es werden keine Signale mehr an den Gleisen geben. Stattdessen würde die Technik Hindernisse erkennen und den Zug automatisch bremsen können.

 
 
 
 
 
 
 

Vollautomatische Fahrt mit manueller Türsteuerung

Im Hinblick auf das Ausmaß der geplanten Automatisierung betonte Erfurt: "Die Fahrt vom Start bis zum Stopp wird dabei vollautomatisch durchgeführt. Jedoch löst der Fahrer am Bahnsteig die Abfahrt aus und ist für die Türsteuerung zuständig." Im Falle von Problemen könnte die Kontrolle sofort vom Fahrer übernommen werden.

Laut Erfurt sei eine zukünftige Vollautomatisierung ohne Fahrer ein Ziel des Verkehrsunternehmens: "Perspektivisch denke man weiter", sagte er dem "Tagesspiegel". Dies wäre jedoch mit erheblichen Herausforderungen verbunden, da hohe Fahrgastzahlen Bahnsteigtüren erforderlich machen würden, die sich erst öffnen, wenn der Zug hält.

Bereits im Jahr 2019 hatte der Abgeordnete Henner Schmidt (FDP) eine schriftliche Anfrage im Berliner Senat zur möglichen Umsetzung eines fahrerlosen öffentlichen Personennahverkehrs gestellt, um Ausfälle aufgrund von Personalmangel bei der BVG und der S-Bahn Berlin zu vermeiden. In der Antwort wurde darauf hingewiesen, dass die BVG bereits Maßnahmen ergriffen hat, um dem Personalmangel entgegenzuwirken. Bezüglich der Automatisierung des S- und U-Bahn-Verkehrs wurde darauf hingewiesen, dass die BVG voraussichtlich ab 2025/2026 eine Teilautomatisierung auf der U5 und U8 einführen wolle.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Drucksache 18 / 20 378 im berliner Senat
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website