t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Tim Raue übernimmt Restaurant im Fernsehturm – Eröffnungstermin


Eröffnung terminiert
Starkoch übernimmt Restaurant im Berliner Fernsehturm

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Hamburg, Deutschland 09. Dezember 2022: NDR Talk Show - 09.12.2022 Im Bild: Tim Raue NDR Studio HamburgVergrößern des BildesTim Raue (Archivbild): Der Koch will in Berlin hoch hinaus und wird das Restaurant im Fernsehturm betreiben. (Quelle: IMAGO/Fotostand / Meyer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tim Raue wird laut einem Medienbericht neuer Betreiber der Gastronomie im Berliner Fernsehturm. Sogar ein Eröffnungsdatum soll es schon geben.

Das Restaurant im Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz bekommt einen neuen Betreiber. Das berichtet die "Bild". Demnach wird schon bald der bekannte Berliner Gastronom und TV-Koch Tim Raue den Betrieb auf 207 Metern Höhe führen. Die Eröffnung des "Sphere by Tim Raue" ist dem Bericht zufolge für März kommenden Jahres geplant.

Raue kündigt in der "Bild" lokale Küche für das Fernsehturm-Restaurant an. "Wir haben so viele super Thais, italienische oder chinesische Restaurants – aber richtig gute Gasthäuser oder deutsche Restaurants sind immer noch rar gesät", sagte Raue dem Blatt. Deshalb wolle er in dem Lokal in luftiger Höhe Gerichte aus Berlin und Brandenburg kredenzen.

Laut Raue wird das "Sphere" etwa das Eisbein seiner Großmutter oder auch ein Berliner Schnitzel anbieten. "Und zum Nachtisch gibt es zum Beispiel einen richtig schönen Schokoladenpudding mit Sahne oder eine Rote Grütze." Preislich dürften die Hauptgerichte etwa bei 25 Euro starten, wie "Bild" spekuliert, Vorspeisen bei 15 und der Nachtisch bei 12 Euro.

Tim Raue hat nach eigenen Angaben Höhenangst

Dass er eines Tages ausgerechnet die Gastronomie des langjährigen Ostberliner Wahrzeichens übernehmen würde, hat der Kreuzberger offenbar nie erwartet. "Bild" sagte Raue: "Ich war ja im Westen und bin ohnehin mit Höhenangst gesegnet." Eine weitere Herausforderung seien für ihn die 240 Sitzplätze.

Das Restaurant im Fernsehturm ist bekannt dafür, dass es sich zweimal pro Stunde einmal um sich selbst dreht. Dadurch bekommen Gäste einen Rundumblick über Berlin. Tim Raue ist Sternekoch und betreibt unter anderem ein Restaurant in der Rudi-Dutschke-Straße. Er erlangte bundesweite Bekanntheit, weil er regelmäßig in Koch-Shows im Fernsehen auftritt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website