t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Remmo-Clan: Villa in Berlin geräumt – so dreckig sieht es im Inneren aus


Clan-Villa in "sehr desolatem Zustand"
Wie bei Remmos unterm Sofa

Von t-online, pab

20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Geräumte Villa: So chaotisch und kaputt hinterließ der Clan das Anwesen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Mittwochvormittag sicherte die Polizei die Clan-Villa in Berlin-Buckow. Ganz viel Remmo-Restmüll inklusive. So sah es nach der Räumung aus.

Um 10.30 Uhr am Mittwochvormittag war es so weit: Nach jahrelangen Auseinandersetzungen vor Gerichten und begleitet von einem großen Polizeieinsatz übernahm am Vormittag eine Gerichtsvollzieherin die Remmo-Villa im Stadtteil Buckow ganz im Süden Berlins.

Das Haus war seit dem Vortag nicht mehr bewohnt. Türen und Fenster standen offen, Möbelstücke waren vor der Tür abgestellt. Das Innere war zu einem großen Teil zerstört, im Hof türmte sich Sperrmüll. "Das Haus befindet sich nach der ersten Sichtung in einem sehr desolaten Zustand", sagte Bezirkssprecher Christian Berg. "Böden sind herausgerissen, Geländer sind entfernt. Das alles weist darauf hin, dass die Einrichtung des Hauses mutwillig zerstört worden ist."

Wer kommt für den Remmo-Restmüll auf?

Im Garten war ein großer Sperrmüllhaufen inklusive Bauschutt zu sehen. Autoteile lagen herum. Bleibt die Frage: Wer kommt für den Remmo-Restmüll auf? "Diese Frage werden wir mit der bisherigen Mietpartei klären müssen", sagte Berg. "Das Bezirksamt freut sich erst einmal darüber, dass wir das Ganze heute einigermaßen ruhig abschließen konnten."

Der Bezirk strebt nun eine soziale Nutzung des Gebäudes an. Erzieherinnen aus der benachbarten Kita, die neugierig durch den Zaun guckten, berichteten von einem Feuerwerk, das die Bewohner noch am Montagnachmittag veranstaltet hätten. Sie hätten nichts dagegen, wenn ihre Kita das Grundstück mitnutzen könne, sagten die Frauen.

Jahrelanger Rechtsstreit um Clan-Villa

Einige Jahre nach der Beschlagnahmung im Jahr 2018 und ersten Gerichtsverfahren war die Villa rechtskräftig in den Besitz des Landes Berlin übergegangen. Der Bezirk Neukölln wurde als Kommune dafür zuständig. Die Großfamilie blieb aber als Mieter weiter darin wohnen, bezahlt wurde die Miete vom Sozialamt. Mehrfach kündigte der Bezirk das Mietverhältnis und setzte Räumungsfristen. Bis diese vor Gericht durchgesetzt wurden, vergingen erneut Jahre. Was über den berüchtigten Remmo-Clan bekannt ist, lesen Sie hier.

In der Zwischenzeit kam es wiederholt zu Polizeieinsätzen auf dem Grundstück. Bei Durchsuchungen ging es unter anderem um Ermittlungen zu Diebstählen. Zuletzt erschien die Polizei im Januar im Zusammenhang mit einem Angriff auf eine Polizistin an Silvester. Eine 15-jährige Jugendliche aus der Familie wurde in der Nacht beim Feiern auf der Straße von einem Polizeiauto angefahren. Ein Verwandter der Jugendlichen soll daraufhin die Polizistin im Wagen brutal angegriffen und schwer verletzt haben.

Verwendete Quellen
  • mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website