Polizeieinsatz Schüsse in Kreuzberg – zwei Menschen verletzt

In Berlin-Kreuzberg fallen am Maifeiertag Schüsse. Die Polizei ist im Einsatz, zwei Personen werden verletzt.
In Berlin-Kreuzberg ist es am Donnerstag (1. Mai) zu einem Polizeieinsatz gekommen, nachdem dort Schüsse gefallen sind. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden dabei zwei Menschen nahe dem Mehringplatz verletzt.
Die Schüsse seien aus einem oder mehreren Fahrzeugen heraus gefallen, so die Polizei auf dem Kurznachrichtendienst X. Die verletzten Männer seien in der Lindenstraße und in der Friedrichstraße aufgefunden worden.
Zwei Tatverdächtige festgenommen
Einer der Verletzten soll sich laut einem Reporter vor Ort rund 500 Meter bis zum Mehringplatz geschleppt haben. Polizisten mit Maschinenpistolen hätten den Einsatzort gesichert.
Nach Angaben der Polizei wurden kurz nach der Tat zwei Menschen festgenommen. Weitere Einzelheiten zu den Hintergründen und den Festgenommenen waren zunächst nicht bekannt. Der Tatort liegt abseits der 1. Mai-Demonstrationen. Die Ermittlungen dauern an.
Korrekturhinweis: In einer vorherigen Version hieß es, der Vorfall sei am Mittwoch passiert. Der Vorfall fand aber am Donnerstag (1. Mai) statt.
- Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- x.com: Post der Polizei Berlin
- Reporter vor Ort