Eklat beim Parteitag Mitglied der Linken zeigt Hitlergruß

Nazi-Geste schockiert Linken-Parteitag: Ein Mitglied zeigte den verbotenen Hitlergruß. Der Landesgeschäftsführer nennt es "bescheuert und fehlplatziert".
Bei einem Parteitag der Berliner Linken kam es am vergangenen Wochenende zu einem schockierenden Zwischenfall. Wie die "Berliner Zeitung" und der "Tagesspiegel" berichten, zeigte ein Parteimitglied den Hitlergruß gegenüber einer ukrainischen Gruppe, die mit einem Infostand für Solidarität mit der von Russland angegriffenen Ukraine warb.
Der Täter wurde umgehend identifiziert und des Parteitags verwiesen. Zudem wurde eine Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gestellt.
Parteiausschluss ist Gegenstand interner Beratungen
Der neu gewählte Landesgeschäftsführer Björn Tielebein erklärte: "Die Person wollte damit offensichtlich provozieren und hat das auf die bescheuertste und fehlplatzierteste Art getan." Videoaufnahmen belegen den Fall vom Wochenende.
Die Linke werde "das umfassend auswerten und Konsequenzen ziehen", so Tielebein. Ob es zu einem Parteiausschlussverfahren kommt, ist noch Gegenstand interner Beratungen.
- berliner-zeitung.de: Eklat auf Parteitag der Berliner Linken: Mitglied zeigt Hitlergruß
- tagesspiegel.de: "Bescheuerte Provokation": Mitglied zeigt Hitlergruß auf Parteitag der Berliner Linke
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.