Schwerer Unfall in der Nacht Autofahrer fährt Polizisten im Einsatz an – Krankenhaus

Bei einem Einsatz auf der Oberbaumbrücke in Berlin ist ein Beamter verletzt worden. Ein Autofahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen, als die Polizisten wegen einer Festnahme über die Fahrbahn liefen.
Auf der Oberbaumbrücke in Berlin-Friedrichshain hat sich in der Nacht auf Sonntag (25. Mai) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Autofahrer fuhr dort einen Polizisten an, teilt die Behörde in einer Pressemitteilung mit.
Der Beamte überquerte demnach gegen 0.35 Uhr mit mehreren Einsatzkräften im Laufschritt die Brücke, um bei einer Festnahme auf der anderen Straßenseite zu unterstützen. Zeitgleich befuhr ein 53-Jähriger den Angaben zufolge die Oberbaumbrücke in Richtung Friedrichshain.
Autofahrer fährt Polizist an: Beamter nach Unfall im Krankenhaus
Der Autofahrer konnte laut Polizei trotz Gefahrenbremsung nicht rechtzeitig zum Stehen kommen. Er habe den Beamten erfasst. Ein zufällig am Ort befindlicher Arzt leistete demnach Erste Hilfe, anschließend brachten alarmierte Rettungskräfte den Polizisten mit einer Kopfverletzung zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Wagens sowie weitere Insassen blieben laut Polizei unverletzt.
Die Oberbaumbrücke musste für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme für circa 30 Minuten komplett gesperrt werden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Auf Fotos ist zu sehen, wie zahlreiche Polizei- und Krankenwagen mit Blaulicht auf der Brücke stehen. Die Oberbaumbrücke ist ein bekanntes Bauwerk in der Hauptstadt und verbindet die Ortsteile Friedrichshain und Kreuzberg.
Ein Fachkommissariat der Polizei für Verkehrsdelikte hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
- berlin.de: Pressemitteilung der Polizei vom 25. Mai 2025
- Reporter vor Ort