Tür als Regal getarnt Zoll entdeckt geheimen Raum mit unversteuertem Tabak

Bei einer Kontrolle in Berlin-Gesundbrunnen entdecken Zollbeamte einen versteckten Raum hinter einem Regal. Dort werden sie fündig.
Der Berliner Zoll hat in einer Shisha-Bar in Gesundbrunnen einen Geheimraum mit unversteuerten Tabakwaren entdeckt. Wie das Hauptzollamt mitteilte, fanden die Beamten bei einem Einsatz mit anderen Behörden acht Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak und drei Dutzend E-Zigaretten ohne deutsche Steuerbanderole.
Die Kontrolle habe zunächst im öffentlichen Bereich der Bar begonnen. Dort seien die Einsatzkräfte nur auf geringe Mengen versteuerten Tabaks gestoßen. Angesichts der vielen Gäste vor Ort sei die Menge den Beamten verdächtig gering erschienen. Der Geschäftsführer der Shisha-Bar habe keine zufriedenstellende Erklärung für dieses Missverhältnis liefern können.
Bei der weiteren Durchsuchung im Keller der Bar hätten die Beamten ein auffälliges Regal entdeckt, hieß es vom Hauptzollamt weiter. Dieses habe sich als getarnte Tür zu einem dahinterliegenden Raum entpuppt. In diesem versteckten Bereich seien die unversteuerten Tabakwaren gelagert worden.
Gegen den Geschäftsführer der Shisha-Bar wurde ein Steuerstrafverfahren wegen gewerbsmäßiger Steuerhehlerei eingeleitet.
- presseportal.de: Pressemitteilung des Hauptzollamts Berlin vom 21. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.