Feuerwehr im Einsatz Atelier steht in Flammen – Bewohner müssen fliehen

Die Berliner Feuerwehr bekämpfte am Montagabend einen Wohnungsbrand in Kreuzberg mit 20 Einsatzkräften. Eine schnelle Reaktion verhinderte Schlimmeres.
Ein Brand in einem Atelier hat am Montagabend die Berliner Feuerwehr in Kreuzberg auf den Plan gerufen. In einem fünfgeschossigen Wohn- und Gewerbegebäude an der Oranienstraße waren im zweiten Obergeschoss Einrichtungsgegenstände in Flammen aufgegangen.
Als die ersten Einsatzkräfte um 20.43 Uhr eintrafen, brannten bereits verschiedene Gegenstände im Atelier. Die Feuerwehrleute löschten die Flammen mit einem sogenannten C-Rohr im Innenangriff. Anschließend kontrollierten sie die anliegenden Wohnungen und entlüfteten das gesamte Gebäude mit einem Drucklüfter, um den Rauch zu entfernen, wie die Feuerwehr in einem Bericht an die Presse mitteilt.
Feuerwehr Berlin mit 20 Einsatzkräften vor Ort
Alle anwesenden Bewohner des Gebäudes konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.
Die Berliner Feuerwehr war mit einem Aufgebot von 20 Einsatzkräften etwa eineinhalb Stunden vor Ort tätig. Zum Einsatz kamen zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Rettungswagen sowie ein Führungs- und ein Sonderfahrzeug.
Neben der Feuerwehr waren auch Mitarbeiter des Energieversorgers für Strom, die Polizei sowie der Pressedienst der Berliner Feuerwehr vor Ort. Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt.
- berliner-feuerwehr.de: Pressemitteilung der Feuerwehr Berlin vom 21. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.