Probleme am Glasdach Schulsporthalle wegen Einsturzgefahr gesperrt

Das Bezirksamt Mitte hat die Franz-Mett-Sporthalle geschlossen. Grund ist die Einsturzgefahr des Glasdaches. Sportvereine und Schulen müssen ausweichen.
Das Bezirksamt Berlin-Mitte hat die Sporthalle der Franz-Mett-Schule vergangenen Donnerstag gesperrt. Grund dafür ist die Einsturzgefahr des Glasdaches, wie die Behörde am Montag mitteilte.
Die Sperrung betrifft nur die Sporthalle selbst. Angrenzende Räume wie der Judo-, Gymnastik-, Schach-, Tischtennis-, Box- und Kraftraum sowie der Schießkeller und der Fitnessbereich bleiben nutzbar.
Alternativen für Schule und Vereine gesucht
Um die Gefahr genauer einzuschätzen, hat das Bezirksamt ein Gutachten zur Standsicherheit des Daches in Auftrag gegeben. Das Ergebnis wird im August 2025 erwartet. Gleichzeitig wurden Schritte eingeleitet, um einen sicheren Zustand herzustellen und das Glasdach zu sanieren.
Benjamin Fritz, Bezirksstadtrat für Schule und Sport, erklärte: "Für uns hat die Sicherheit der Nutzer aller Sporthallen im Bezirk höchste Priorität." Das Schul- und Sportamt suche nun nach alternativen Sportflächen für betroffene Vereine und Schulen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.