t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Thaipark in Wilmersdorf wird zum Streetfoodmarkt umgebaut


Mit offizieller Genehmigung
Berühmter Thaipark in Berlin wird zum Streetfoodmarkt umgebaut

Von dpa
Aktualisiert am 18.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Thailändische Frauen bieten im Wilmersdorfer Preußenpark in Berlin Essen an: Aus dem Thaipark soll nun ein offizieller Streetfoodmarkt werden.Vergrößern des BildesThailändische Frauen bieten im Wilmersdorfer Preußenpark in Berlin Essen an: Aus dem Thaipark soll nun ein offizieller Streetfoodmarkt werden. (Quelle: Travel-Stock-Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Preußenpark in Berlin-Wilmersdorf ist auch als Thaipark bekannt, weil dort in provisorischen Straßenküchen thailändisches Essen angeboten worden ist. Nun bekommt das Ganze ein neues Konzept.

Der international bekannte Thaipark in Berlin bekommt einen festen Standort und eine offizielle Betriebserlaubnis. Aus den provisorischen Garküchen im Wilmersdorfer Preußenpark wird ein offizieller "Thai-Streetfoodmarkt".

Dort sollen authentische thailändische Speisen und Getränke von März bis Oktober, und zwar jeweils von Freitag bis Sonntag, an etwa 60 mobilen Ständen angeboten werden. Außerdem soll ein festes Gebäude entstehen, wo beispielsweise die Stände gelagert werden können. Das Bezirksamt plant laut einer Mitteilung, bis Ende 2020 einen Betreiber auszuwählen.

Streit um Lärm und Müll

Seinen Ursprung hat der Markt als Treff von thailändischen Berlinern, später entwickelte er sich zur Touristenattraktion. Der "Tagesspiegel" berichtete, bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie seien dort oft mehr als 100 Stände aufgebaut gewesen. Um die jahrelang nur geduldeten Straßenküchen gab es Streit wegen des Lärms und Mülls. Es galt, zwischen Behörden, genervten Anwohnern, Händlern und Besuchern eine Lösung zu finden.

Während der Bauarbeiten 2021 geht es im Preußenpark erst einmal provisorisch mit dem Markt weiter. Der Normalbetrieb soll nach dem Bau des Multifunktionsgebäudes beginnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website