t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Kalayci: Bisher 700.000 Impfungen in Berlin


"Wir machen keine Pause"
Bisher 700.000 Corona-Impfungen in Berlin verabreicht

Von dpa
Aktualisiert am 05.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Jens Spahn (CDU, hinten r)uund Dilek Kalayci (SPD) bei einem Besuch im Impfzentrum: Bisher wurden in der Hauptstadt 700.000 Impfungen verabreicht.Vergrößern des BildesJens Spahn (CDU, hinten r)uund Dilek Kalayci (SPD) bei einem Besuch im Impfzentrum: Bisher wurden in der Hauptstadt 700.000 Impfungen verabreicht. (Quelle: Michael Kappeler/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin haben die Impfzentren während der Ostertage keine Pause eingelegt. Ein starker Andrang auf die neuen Termine hatte die Vergabe zunächst erschwert.

In den sechs Testzentren Berlins sind bisher rund
700.000 Impfungen erfolgt. Darunter seien etwa 475.000 Erstimpfungen, berichtete Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci am Montag während eines gemeinsamen Besuches mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im Impfzentrum Messe. "Wir machen keine Pause", sagte die SPD-Politikerin. Über Ostern habe es mehr als 7.000 Einsätze gegeben.

Die Resonanz auf die neue Möglichkeit von Impfungen mit Astrazeneca in der Altersgruppe zwischen 60 und 70 Jahren sei positiv. "Das ist sehr gut angenommen worden. Wir haben über 18.000 Impfungen bisher gehabt und 55.000 Buchungen", bilanzierte Kalayci. Es gebe aber noch buchbare Termine. Zu der Altersgruppe gehören in Berlin rund 300.000 Menschen, die nicht unter chronischen Krankheiten leiden. Starker Andrang und ein technisches Problem hatten Terminbuchungen zunächst erschwert.

Kalayci und Spahn ließen sich das von der Malteser-Hilfsorganisation organisierte Zentrum zeigen. Dabei wurden sie auch Zeugen, wie die 80 Jahre alte Berlinerin Rosemarie Langwald ihre zweite Impfung mit dem Biontech-Impfstoff erhielt. In zwei Schichten mit jeweils rund 260 Einsatzkräften werden im diesem Zentrum aktuell täglich etwa 3.500 Menschen geimpft. Die Kapazität liegt bei 3.800 Impfungen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website