t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Rassismusvorwürfe gegen Staatsballett Berlin – Vergleich geschlossen


Rassismus vorgeworfen
Tänzerin und Staatsballett Berlin schließen Vergleich

Von dpa
Aktualisiert am 21.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Aufführung der Oper "Schwanensee" des Berliner Staatsballetts: Rassismusvorwürfe der Schwarzen Tänzerin haben mit diesem Stück zu tun.Vergrößern des BildesEine Aufführung der Oper "Schwanensee" des Berliner Staatsballetts: Rassismusvorwürfe der Schwarzen Tänzerin haben mit diesem Stück zu tun. (Quelle: Symbolbild/Pop-Eye/Fahr/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Schwarze habe sich weiß schminken sollen: Diesen und weitere Vorwürfe hat eine Balletttänzerin dem Berliner Staatsballett gemacht. Nun haben sich beide Seiten geeinigt. Der Vertrag der Tänzerin wird verlängert.

Nach Rassismusvorwürfen und einem nicht verlängerten Vertrag haben sich eine Tänzerin und das Berliner Staatsballett vor dem Bezirks-Bühnenschiedsgericht Berlin auf einen Vergleich geeinigt. Eine entsprechende Mitteilung des Gerichts bestätigte der Anwalt der Tänzerin Chloé Lopes Gomes am Mittwoch in Berlin.

Danach wird der Vertrag der Tänzerin um ein Jahr verlängert, zudem erhält sie 16.000 Euro. Das Staatsballett hatte wegen der Rassismus-Vorwürfe bereits Konsequenzen angekündigt, jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus seien in der Compagnie nicht tragbar.

Lopes Gomes hatte eine Rückkehr in die Compagnie gefordert. Sie habe sich wiederholt rassistische Kommentare der Trainingsleiterin anhören müssen, hatte sie dem Staatsballett vorgeworfen. So habe die Mitarbeiterin gesagt, das Staatsballett hätte sie nicht engagieren sollen, weil sie eine Schwarze sei. Eine Schwarze in einem "Corps de ballet" sei nicht ästhetisch, nicht homogen. Für eine "Schwanensee"-Vorstellung sei sie aufgefordert worden, sich weiß zu schminken.

In der vergangenen Spielzeit hatten die beiden Ko-Intendanten Sasha Waltz und Johannes Öhman das Staatsballett überraschend verlassen. Seitdem sei die Compagnie auf der Suche nach einer neuen Leitung. Dies sei auch eine Möglichkeit, das Staatsballett neu auszurichten und eine geschützte Atmosphäre in Ensemble, Produktion und Verwaltung zu schaffen, hatte das Staatsballett erklärt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website