Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Soldat in Berliner Senatsgebäude attackiert – Hintergründe unklar


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextMassive Schäden am Berliner HauptbahnhofSymbolbild für einen TextWo ist Greta K.? Polizei sucht 12-JährigeSymbolbild für einen Text17-Jährigem an Kopf geschossen – Klinik

Soldat in Berliner Senatsgebäude attackiert

Von t-online, dpa, dak

Aktualisiert am 02.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Polizeiauto steht vor der Berliner Gesundheitsverwaltung: Eine Person soll in das Gebäude eingedrungen sein.
Ein Polizeiauto steht vor der Berliner Gesundheitsverwaltung: Eine Person soll in das Gebäude eingedrungen sein. (Quelle: Mauritius Kloft/T-Online-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In die Berliner Gesundheitsverwaltung ist am Dienstag eine Person eingedrungen. Die Polizei musste das Gebiet in Kreuzberg weiträumig absperren.

Ein unbekannter Angreifer soll einen Bundeswehrsoldaten im Gebäude der Senatsverwaltung für Gesundheit in Berlin-Kreuzberg angriffen haben. Der Soldat soll offenbar von hinten zu Boden gestoßen und dabei augenscheinlich leicht verletzt worden sein, sagte der Sprecher der Berliner Polizei, Thilo Cablitz, am Dienstagabend. Zu möglichen Hintergründen war zunächst nichts bekannt.

Der Vorfall habe sich am späten Dienstagnachmittag ereignet, sagte Cablitz. Die Polizei war demnach in dem mehrstöckigen Gebäude in der Oranienstraße im Einsatz und beging die Räume. Es gehe um eine Überprüfung, ob sich der Angreifer noch im Haus aufhalte, sagte Cablitz am Abend. Später hieß es, es werde mittlerweile angenommen, dass sich der Gesuchte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr im Gebäude befinde. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung (Online) über den Vorfall berichtet.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Soldat war wegen Corona-Pandemie im Einsatz

Der angegriffene Soldat gehört nach Angaben der Gesundheitsverwaltung zu Bundeswehr-Kräften, die wegen der Corona-Pandemie in der Behörde im Einsatz sind. Sie arbeiteten im Krisenstab mit und seien zum Beispiel mit Aufgaben wie dem Management der Einladungen für Impftermine befasst, sagte Sprecher Moritz Quiske. Das Gebiet nahe des Axel-Springer-Hochhauses war weiträumig abgesperrt worden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der dpa
  • Twitter/Verkehrsinformationszentrale Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Massive Schäden am Berliner Hauptbahnhof entdeckt
Von Yannick von Eisenhart Rothe
Polizei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website