t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Polizei prüft Antisemitismus-Vorwürfe auf Anti-Abtreibung-Demo


Proteste gegen Abtreibung
Polizei prüft auf Demo Verdacht der Holocaust-Leugnung

Von t-online
18.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine "Marsch für das Leben"-Demonstration im Jahr 2020 (Symbolbild): Auf der Demo am Samstag in Berlin hat die Polizei ein T-Shirt mit Verdacht auf Holocaust-Leugnung festgestellt.Vergrößern des BildesEine "Marsch für das Leben"-Demonstration im Jahr 2020 (Symbolbild): Auf der Demo am Samstag in Berlin hat die Polizei ein T-Shirt mit Verdacht auf Holocaust-Leugnung festgestellt. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Demonstration in Berlin ist ein Teilnehmer mit seinem T-Shirt aufgefallen. Das Kleidungsstück soll den Holocaust mit Abtreibungen in Verbindung setzen.

Bei "Marsch für das Leben"-Protesten in Berlin ist ein Mann mit potenziell antisemitischer Kleidung aufgefallen. Er hatte ein T-Shirt an, welches "aus Sicht unserer Einsatzleitung geeignet sein könnte, den Holocaust zumindest zu bagatellisieren oder zu leugnen", bestätigte die Polizei gegenüber t-online. Die Berliner Polizei prüfte die Vorwürfe, konnte jedoch keine Straftat feststellen.

Die Polizei wies in einem Tweet darauf hin, dass "möglicher Unmut (über die Entscheidung, Anm. d. Red.) absolut nachvollziehbar" sei.

Twitter-Nutzer verurteilen morbides Motto-Shirt

Auf Anfrage konnte die Polizei zunächst keine weiteren Details nennen. Der Twitter-Account "Jüdisches Forum" hatte ein Bild gepostet, welches ein entsprechendes T-Shirt zeigen könnte. In den Kommentaren wurde der Slogan darauf unter anderem als "inakzeptabel" und "widerwärtig" bezeichnet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bei "Marsch für das Leben" handelt es sich um eine Bewegung, die gegen das Recht auf Abtreibung kämpft und stark in Verbindung mit der katholischen Kirche steht.

Wie in der katholischen Kirche weit verbreitet steht nach Ansicht der Anhängerinnen und Anhänger der Schutz des menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod vor den Rechten sexueller Selbstbestimmung.

"Als katholische Kirche widersprechen wir [...] mit allem Nachdruck der Auffassung des EU-Parlaments, dass die Abtreibung ungeborener Kinder ein Menschenrecht darstellt", so die "Deutsche Bischofskonferenz" zu den Protesten in Berlin.

Verwendete Quellen
  • Polizei Berlin: Twitter
  • Anruf bei der Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website