t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

"Irre aufgeregt": Erste Gäste beim Deutschen Filmpreis


Berlin
"Irre aufgeregt": Erste Gäste beim Deutschen Filmpreis

Von dpa
01.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Deutscher Filmpreis 2021Vergrößern des BildesDer Schauspieler Kida Khodr Ramadan (l) und der Regisseur Detlev Buck. (Quelle: Britta Pedersen/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach anderthalb Jahren Pandemie wird der Deutsche Filmpreis erstmals wieder vor großem Publikum verliehen. Am Freitagnachmittag kamen die ersten Gäste zum Berliner Messegelände, darunter Schauspielerin Veronica Ferres, Serienstar Kida Khodr Ramadan ("4Blocks") und Regisseur Detlev Buck. Rund 1200 Menschen waren eingeladen - alle mussten vorab zum Coronatest.

"Ich bin irre aufgeregt", sagte der Präsident der Deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, am roten Teppich. Er müsse ja gleich eine Rede halten. "Außerdem bin ich aufgeregt, weil ich so vorfreudig bin. Weil man sich wieder umarmen kann. Weil man sich in die Augen gucken kann. Weil man analog ist."

Der Deutsche Filmpreis gilt als wichtigste nationale Auszeichnung in der Branche. Im vergangenen Jahr waren die Preise im Fernsehen verliehen worden, auf eine große Veranstaltung war verzichtet worden. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt rund drei Millionen Euro für neue Projekte verbunden. Im vergangenen Jahr hatte das Drama "Systemsprenger" die Goldene Lola gewonnen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website