t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Brandserie in Berlin: 16-Jähriger in Haft – Zwölfjähriger soll mitgezündelt haben


Ermittlungsgruppe jagte Feuerteufel
Monatelange Brandserie in Berlin: 16-Jähriger in Haft

Von dpa
Aktualisiert am 14.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehrleute vergangenen September nach einem Einsatz in einem Spandauer Wohnhaus: Personen mussten damals mittels Drehleiter gerettet werden, weil Rauch und Flammen den Fluchtweg versperrten.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute vergangenen September nach einem Einsatz in einem Spandauer Wohnhaus: Personen mussten damals mittels Drehleiter gerettet werden, weil Rauch und Flammen den Fluchtweg versperrten. (Quelle: 7aktuell/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer wieder hat es in Berlin-Spandau gebrannt. Die Polizei richtete eine Ermittlungsgruppe ein und hatte jetzt Erfolg: Den Fahndern ging ein 16-Jähriger ins Netz – gemeinsam mit einem zwölfjährigen Komplizen.

Nach einer langen Serie von Brandstiftungen in Berlin-Spandau hat die Polizei einen 16-Jährigen als mutmaßlichen Täter gefasst. Der Verdächtige wurde bereits in der Nacht zu Mittwoch kurz nach der Entdeckung eines Feuers in einem Haus in der Maulbeerallee gefasst, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Am Donnerstag stellte ein Richter einen Haftbefehl aus.

Die Festnahme des 16-Jährigen und eines mutmaßlichen zwölfjährigen Komplizen sei gelungen, weil Fahnder der Polizei in den vergangenen Wochen in der Gegend der Heerstraße Nord sehr präsent gewesen seien, so die Polizei. Wegen der Brandserie wurde extra eine sogenannte Ermittlungsgruppe mit der Bezeichnung "Quartier" eingesetzt.

Berlin: Verdächtige sollen für mehrere Brände verantwortlich sein

Die beiden Jugendlichen sollen am späten Dienstagabend den Brand in der Maulbeerallee gelegt haben. Polizisten sahen sie direkt danach am Tatort. Dann erfolgte die Festnahme. Die beiden sollen auch weitere Feuer in dem Wohngebiet entzündet haben, erklärte die Polizei. Die Ermittlungen dazu liefen noch.

Die Feuerwehr hatte Anfang des Jahres berichtet, dass es seit drei bis vier Monaten immer wieder Brände in Kellern in der Obstallee in Spandau gebe. Im Januar hatte ein Feuer in Kellerverschlägen eines dortigen Hochhauses einen großen Einsatz mit 107 Feuerwehrleuten ausgelöst.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website