• Home
  • Regional
  • Berlin
  • Berlin: Polizei plant Team von Super Recognizern


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoG7 in Elmau: Warum schon wieder Bayern?Symbolbild für einen TextRussland droht ZahlungsausfallSymbolbild für einen TextSchwere Vorwürfe gegen Hertha-PräsidiumSymbolbild für einen TextGerüchte um Neymar werden konkreterSymbolbild für einen TextStaatschefs witzeln über PutinSymbolbild für einen TextPrinz Charles droht neuer SkandalSymbolbild für einen TextDeutschland schwimmt zu WM-GoldSymbolbild für einen TextModeratorin zeigt ihren neuen FreundSymbolbild für ein VideoFlugzeug geht in der Luft der Sprit aus Symbolbild für einen Text"Harry Potter"-Jubiläum: Rowling reagiertSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin bei Flirt im TV erwischtSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

Polizei plant Team von Super Recognizern

Von dpa
Aktualisiert am 23.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Schild des Berliner Landeskriminalamts (Symbolbild): Eine Reihe von Tests soll mögliche Kandidaten finden.
Schild des Berliner Landeskriminalamts (Symbolbild): Eine Reihe von Tests soll mögliche Kandidaten finden. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das LKA sucht intern nach Beamten, die Gesichter besonders gut wiedererkennen können. Knapp 1400 Polizisten haben an Tests teilgenommen, um als sogenannte Super Recognizer ausgewählt zu werden.

Die Berliner Polizei hat ihre Tests zu sogenannten Super Recognizern in den eigenen Reihen abgeschlossen. Mit diesen Tests sollen Polizistinnen und Polizisten mit einem besonderen Blick für Gesichter gefunden werden. Nur gut 1.400 Beamtinnen und Beamte hätten sich daran beteiligt, erläuterte ein Sprecher der Polizei. Die Behörde hatte im vergangenen Sommer mit dem Verfahren gestartet und dafür alle rund 18.500 Polizisten in Berlin eingeladen. Die Daten werden nun ausgewertet, sagte der Sprecher.

Danach kümmere sich das Landeskriminalamt (LKA) um die Fragen, wer sich als Super Recognizer eignen könnte und wie entsprechende Einsätze aussehen könnten. Menschen mit dieser Fähigkeit haben eine besondere Begabung, Gesichter wiederzuerkennen und dadurch Personen zu identifizieren. Bislang gebe es aber noch wenige Erfahrungen mit Super Recognizern in der Polizeiarbeit, bemerkte der Sprecher.

In den Tests der Berliner Polizei sollten die Teilnehmer demnach Gesichter am Computer in verschiedenen Situationen und Schwierigkeitsgraden wiedererkennen. Auch die Polizei in NRW will in einem Pilotprojekt ihr Team von Super Recognizern vergrößern.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Alkohol, Räumung und Beleidigungen – Abifeier in Berlin eskaliert
Polizei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website