• Home
  • Regional
  • Berlin
  • Berlin will Aufschwung durch Basketball-EM


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNeue Doppelspitze der Linken gewähltSymbolbild für ein VideoSo sieht es im G7-Luxushotel ausSymbolbild für einen TextGepäck-Chaos in DüsseldorfSymbolbild für ein VideoWo jetzt heftige Gewitter drohenSymbolbild für einen TextFußballstar überrascht mit Wechsel Symbolbild für ein VideoPatriarch Kirill stürzt bei GottesdienstSymbolbild für einen TextJunge stirbt beim S-Bahn-SurfenSymbolbild für einen Text14-Jähriger stirbt bei FallschirmsprungSymbolbild für einen TextFerchichi über Liebesleben mit BushidoSymbolbild für einen TextFestnahme nach Fund verbrannter LeicheSymbolbild für einen TextVerliert Klopp den nächsten Superstar?Symbolbild für einen Watson TeaserAzubi kämpft in Armut ums ÜberlebenSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

Berlin will Aufschwung durch Basketball-EM

Von dpa
25.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Basketball
Ein Basketball landet im Korb. (Quelle: Andreas Gora/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berlin (dpa/bb) – In Berlin erhoffen sich Sport und Politik durch die Basketball-Europameisterschaft in Deutschland (1. Bis 18. September) einen Aufschwung für diese Sportart. "Wir wollen für diese Region einen großen Basketball-Fußabdruck hinterlassen", sagte Stephan Herwig, Präsident des Berliner Basketball-Verbandes am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Berlin.

So soll sich die EM für die Hauptstadt auch langfristig auswirken. "Wir haben die Hoffnung, dass es sich auf die Basketball-Begeisterung auswirkt und dass wir mehr Kinder und Jugendliche für diese Sportart begeistern können", sagte Dr. Nicola Böcker-Giannini, Berlins Staatssekretärin für Sport.

Aber auch für die Gesellschaft der Stadt soll die EM ein Zeichen sein. "Weil wir nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder eine Großveranstaltung machen können. Endlich wieder in einer Halle mit Zuschauern spielen können", sagte Böcker-Giannini. Die Eurobasket findet in vier Ländern statt. Die deutschen Gruppenspiele in Köln, die Finalrunde dann in Berlin. "Jedes einzelne Spiel in Berlin ist dann ein Do-or-Die-Spiel", freute sich Herwig.

Die Spiele werden in der Arena am Ostbahnhof ausgetragen. Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball-Bundes schwärmte regelrecht von dem Austragungsort. "In dieser Halle bekommt man Gänsehautgefühle. Und die wollen wir hier wieder erleben", sagte er. Deshalb war Berlin als Standort der EM auch schnell festgelegt. "In die Sporthauptstadt Deutschlands zu kommen, war das Naheliegendste", sagte Weiss.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Jungen springen in Berlin auf die S-Bahn – einer stirbt

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website