t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin will Aufschwung durch Basketball-EM


Berlin
Berlin will Aufschwung durch Basketball-EM

Von dpa
25.05.2022Lesedauer: 1 Min.
BasketballVergrößern des BildesEin Basketball landet im Korb. (Quelle: Andreas Gora/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin (dpa/bb) – In Berlin erhoffen sich Sport und Politik durch die Basketball-Europameisterschaft in Deutschland (1. Bis 18. September) einen Aufschwung für diese Sportart. "Wir wollen für diese Region einen großen Basketball-Fußabdruck hinterlassen", sagte Stephan Herwig, Präsident des Berliner Basketball-Verbandes am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Berlin.

So soll sich die EM für die Hauptstadt auch langfristig auswirken. "Wir haben die Hoffnung, dass es sich auf die Basketball-Begeisterung auswirkt und dass wir mehr Kinder und Jugendliche für diese Sportart begeistern können", sagte Dr. Nicola Böcker-Giannini, Berlins Staatssekretärin für Sport.

Aber auch für die Gesellschaft der Stadt soll die EM ein Zeichen sein. "Weil wir nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder eine Großveranstaltung machen können. Endlich wieder in einer Halle mit Zuschauern spielen können", sagte Böcker-Giannini. Die Eurobasket findet in vier Ländern statt. Die deutschen Gruppenspiele in Köln, die Finalrunde dann in Berlin. "Jedes einzelne Spiel in Berlin ist dann ein Do-or-Die-Spiel", freute sich Herwig.

Die Spiele werden in der Arena am Ostbahnhof ausgetragen. Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball-Bundes schwärmte regelrecht von dem Austragungsort. "In dieser Halle bekommt man Gänsehautgefühle. Und die wollen wir hier wieder erleben", sagte er. Deshalb war Berlin als Standort der EM auch schnell festgelegt. "In die Sporthauptstadt Deutschlands zu kommen, war das Naheliegendste", sagte Weiss.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website