t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Lost Place im Harz: Ehemaliges Erholungsheim in Alexisbad


Kurort Alexisbad
Lost Place im Harz: Erholungsheim bekommt neues Leben

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 04.05.2025 - 14:00 UhrLesedauer: 1 Min.
Der Lost Place befindet sich mitten im Kurort Alexisbad.Vergrößern des Bildes
Der Lost Place befindet sich mitten im Kurort Alexisbad. (Quelle: IMAGO/Fotostand / Reiss)
News folgen

Früher war es ein Erholungsheim, heute befindet sich das prachtvolle Gebäude im Dornröschenschlaf und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Alexisbad ist ein Kurort im Harz – und das schon seit mehreren Jahrhunderten. Damals entdeckte man im Stollenwasser einen hohen Anteil an Jod, Eisen und Fluor und versprach sich davon heilende Kräfte. Erkrankte Menschen aus ganz Deutschland kamen nach Alexisbad und erhofften sich Genesung.

Auch heute ist der kleine Stadtteil von Harzgerode bei Urlaubern und Ausflüglern beliebt. Wer schon einmal dort war, dem wird sicherlich ein prächtiges Gebäude aufgefallen sein.

Lost Place im Harz: Betreten verboten

Das Logierhaus wurde schon 1811 errichtet. Viel später, zu DDR-Zeiten, wurde aus ihm ein Erholungsheim, das von Angestellten der Deutschen Reichsbahn (DR) genutzt wurde. Das Haus liegt im Selketal, umgegeben von Wäldern und Flusstälern. In den 1990er-Jahren wurde das Erholungsheim geschlossen und steht seitdem leer.

Das imposante Gebäude mit den vier Spitztürmen gilt als Lost Place und ist ein beliebtes Fotomotiv. Das Betreten des Grundstücks und des Hauses ist zwar verboten. Doch auch von der Straße aus lässt sich die Front mit den Türmen gut sehen und fotografieren.

Hotelkette kauft verlassenes Gebäude

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass die Hotelkette Morada das Gebäude gekauft hat. Über konkrete Pläne gibt es noch keine weiteren Informationen. Doch es liegt nahe, dass das ehemalige Erholungsheim zukünftig für touristische Zwecke genutzt wird.

Das Gebäude befindet sich an der Kreisstraße 185 in Alexisbad im Harz. Von Braunschweig ist der kleine Ort in Sachsen-Anhalt schnell zu erreichen. Die Autofahrt dauert knapp eineinhalb Stunden.

Verwendete Quellen
  • harzgerode-tourismus.de: Alexisbad – Auszeit vom Alltag!
  • stern.de: Lost Place im Harz: In Alexisbad steht ein verlassenes Erholungsheim
  • mz.de: Morada kauft verlassenes Erholungsheim in Alexisbad
  • reisereporter.de: Diese 8 Lost Places im Harz waren einst prächtige Gebäude
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom