t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Sänger Bosse über die politische Lage, Musik und Angst


"Super schwierige, komplizierte Situation"
Bosse hofft auf mehr Gemeinschaft trotz politischer Sorgen

Von dpa, t-online, kat

12.05.2025 - 14:59 UhrLesedauer: 2 Min.
Axel Bosse steht auf der Bühne (Archivbild): Der Wahl-Hamburger feiert 2025 sein 20-jähriges Jubiläum als Musiker.Vergrößern des Bildes
Axel Bosse steht auf der Bühne (Archivbild): Der Wahl-Hamburger feiert 2025 sein 20-jähriges Jubiläum als Musiker. (Quelle: IMAGO / Christian Grube)
News folgen

Der aus der Region Braunschweig stammende Musiker Axel Bosse äußert sich zur politischen Lage. Und erzählt, was er bei seinen Konzerten erlebt.

Sänger Axel Bosse (45) wünscht sich, dass die Gesellschaft wieder mehr Gemeinsamkeiten findet. Die Bundestagswahl habe gezeigt, dass viele Menschen sich nicht richtig gesehen und gehört fühlen, sagte der Musiker der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist gerade eine super schwierige, komplizierte Situation. Aber es muss nach wie vor darum gehen, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und darauf dann irgendwie wieder was aufzubauen."

Der Künstler, der in der Nähe Braunschweigs aufwuchs, erlebt bei seinen Konzerten genau diese Gemeinschaft im Kleinen: "Auf so einem Konzert von mir schaue ich in ganz, ganz viele unterschiedliche Gesichter, von jung bis alt, bunt gemischt. Alle sind dicht beieinander und glauben an dieselbe Sache."


Quotation Mark

"Wir passen aufeinander auf und wir singen alle dasselbe Lied und fühlen dabei manchmal auch dasselbe. Egal, wo wir herkommen, egal, was uns beschäftigt"


Sänger Axel Bosse


Die Grundaussage sei erst mal:. "Wir passen aufeinander auf und wir singen alle dasselbe Lied und fühlen dabei manchmal auch dasselbe. Egal, wo wir herkommen, egal, was uns beschäftigt", erklärt Bosse. Das sei eine total große mitmenschliche Verbindung.

So sollte seiner Meinung nach eine Gesellschaft funktionieren. "Offen und menschlich sein und verstanden, gehört und gesehen werden. Das könnte der Trick für eine gute Zukunft sein."

Mit Musik gegen die Angst

Die aktuelle politische Lage betrachtet der gebürtige Braunschweiger durchaus mit Sorgen: "Aber natürlich habe ich Angst. Bei den AfD-Ergebnissen, aber auch weltpolitisch." Für den Musiker sei das jedoch kein Grund, zu resignieren. Stattdessen wolle er aktiv werden: "Es geht darum, dass ich dann das tue, was ich kann. Nämlich: Ich kann ein gutes Lied schreiben, vielleicht auch gegen die Angst, und ich kann meinen kulturellen Beitrag für Mitmenschlichkeit leisten und aktiv und laut sein gegen Ungerechtigkeiten."

Der 45-Jährige ist derzeit Teil der Vox-Sendung "Sing meinen Song – das Tauschkonzert". Zudem hat Bosse kürzlich eine Zusammenstellung seiner wichtigsten Lieder aus neun Alben veröffentlicht und den neuen Song "Vergangenheit" herausgebracht.

In der Heimatregion gibt Bosse in diesem Sommer ein Konzert: Beim "Yellow Jockey Open Air 2025" ist er am 2. August zu Gast in Bad Harzburg. Am 28. August tritt er darüber hinaus in Magdeburg auf.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • eventim.de: Bosse Sommer 2025
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom