Verkehr in Braunschweig Baustellen in den Sommerferien: Diese Straßen sind betroffen

Mit Ferienbeginn sind auch wichtige Bauarbeiten in Braunschweig gestartet. Autofahrer müssen mit Sperrungen rechnen – vor allem an zwei Orten.
In Braunschweig haben mit Beginn der Sommerferien am Donnerstag, 3. Juli, mehrere Tiefbauarbeiten begonnen. Die Stadt nutzt die verkehrsärmere Zeit für die Erneuerung von Gleisen, Straßen sowie Ver- und Entsorgungsleitungen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer betont: "Für den Erhalt unserer Infrastruktur sind diese Bauprojekte unerlässlich. Alle Baumaßnahmen werden so gut wie möglich koordiniert, um Überschneidungen bei den Ausweichrouten zu vermeiden."
Zufahrt zum Bohlweg für Autos gesperrt
Die Baumaßnahmen konzentrieren sich auf mehrere Bereiche im Stadtgebiet. Am Hagenmarkt starten in der zweiten Ferienhälfte umfangreiche Umgestaltungsarbeiten. Die Zufahrt zum Bohlweg wird für den Autoverkehr gesperrt. Die Verbindung zwischen Fallersleber Straße und Küchenstraße bleibt mit einer Fahrspur pro Richtung erhalten.
Die Bauzeit soll ab dem 21. Juli beginnen und rund 13 Monate betragen, mit einer Unterbrechung zur Weihnachtszeit.
Gleisbauarbeiten geplant und Veloroute wird errichtet
In der Mühlenpfordtstraße saniert die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) während der gesamten Sommerferien die Gleise vom Wendentorwall bis zur Straße Am Wendenwehr. Die Straße wird in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird über den östlichen Ring umgeleitet.
Ab August beginnen zudem Arbeiten für die Veloroute Helmstedter Straße zwischen Museumstraße und Kastanienallee. Auch hier wird es zu Sperrungen kommen. Die BSVG modernisiert außerdem mehrere Stadtbahnhaltestellen, darunter die an der Hamburger Straße, Geibelstraße und Siegfriedstraße.
- braunschweig.de: "Baustellen im Sommer 2024"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.