Wetter in Braunschweig Starke Gewitter und heftiger Regen – DWD warnt

Blitz und Donner in Braunschweig: Der Wetterdienst warnt am Dienstagnachmittag vor starkem Gewitter. Der Aufenthalt im Freien sei nicht ratsam.
Das Wetter in Braunschweig bleibt zum Wochenstart weiter unbeständig. Am Dienstagabend könnte es in Teilen der Löwenstadt sogar richtig ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab für die Zeit bis 18.30 Uhr eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter heraus. Außerdem könne es zu Starkregen von bis zu 25 Litern pro Quadratmetern pro Stunde und Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 70 Kilometern pro Stunde kommen.
Für den Zeitraum der Warnung weist der DWD auf mögliche Gefahren bei starkem Gewitter hin. Zu achten sei auf einzelne herabstürzende Äste, umherfliegende Gegenstände und vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen. Der Aufenthalt im Freien sei nicht ratsam – ebenso wenig wie das Schwimmen in Seen.
Prognose: Unbeständiges Wetter in Niedersachsen
Zur Wochenmitte ändert sich in weiten Teilen Niedersachsens wenig: Am Mittwoch bleibt es wechselnd bewölkt, es kommt erneut zu Schauern und örtlich auch zu Gewittern. Die Temperaturen erreichen maximal 21 Grad auf den Inseln und bis zu 26 Grad an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste teils frisch.
In der Nacht zum Donnerstag klart es teilweise auf, stellenweise kann sich Nebel bilden. Auch der Donnerstag bringt keine Wetterberuhigung: Vor allem in Südniedersachsen kann es erneut zu einzelnen Gewittern kommen. Die Höchstwerte steigen auf 22 bis 26 Grad.
- dwd.de: "Warnung für Braunschweig"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa