Aufbau beginnt Burgplatz verwandelt sich für die nächsten Wochen

Der Braunschweiger Burgplatz ist eine beliebte Kulisse – nicht nur in der Weihnachtszeit verwandelt er sich, sondern auch jetzt im August.
Es geht los: Auf dem historischen Burgplatz wird aktuell aufgebaut – und zwar für das traditionelle Open Air, das den Braunschweiger Löwen einbettet. In diesem Jahr präsentiert das Staatstheater Giuseppe Verdis Oper "La traviata". Übersetzt bedeutet es "vom rechten Weg Abgekommene".
Seit mehr als 20 Jahren gehört das Burgplatz-Open-Air zum Braunschweiger Sommer: Stets gibt es Vorführungen im August und September. Die Einführungssoiree gibt es in diesem Jahr am 17. August, informiert das Staatstheater auf seiner Homepage. Bis zum 10. September sind Termine geplant und auf der Seite des Theaters zu finden. Die Premiere ist für den 23. August angesetzt.
Vorstellungen beginnen abends – mit einer Ausnahme
So finden die Aufführungen um das musikalische Schauspiel meist am Abend mit Beginn um 19.30 Uhr statt, die Sonne geht rund eine Stunde später unter – so erscheint der Burgplatz schließlich nochmal in einem "anderen Licht". Am Sonntag, 31. August, gibt es indes auch eine Vorstellung um 14.30 Uhr, informiert das Staatstheater.
Die letzte Aufführung gibt es dann in diesem Jahr am 10. September, also einem Mittwoch. Auch diese startet um 19.30 Uhr. Die Sonne geht Mitte September bereits vor 20 Uhr unter.
Einen ersten Vorgeschmack bekommen Passanten der Braunschweiger Innenstadt bereits jetzt: Die Tribünen werden derzeit aufgebaut, Kassenhäuschen stehen bereits – vor dem Dom beispielsweise.
Zur Adventszeit findet dann wieder der Braunschweiger Weihnachtsmarkt traditionell auf dem Burgplatz statt: In diesem Jahr fällt der Startschuss am 26. November. Der Markt schließt dann am 29. Dezember.
- Eigene Beobachtungen
- staatstheater-braunschweig.de: La Traviata
- braunschweig.de: Weihnachtsmarkt