Klingelstreich eskaliert Offene Fraktur: 19-Jähriger bricht Polizisten den Finger

Zunächst klingelte ein 19-Jähriger wahllos an Haustüren in Emden, dann beklaute er einen Mann und griff Polizisten an – mit schweren Folgen für einen Beamten.
Ein 19-Jähriger hat in der Nacht zu Donnerstag mehrere Polizisten in Emden angegriffen und verletzt. Einem Beamten brach der Angreifer einen Finger, drei weitere wurden leicht verletzt, teilte eine Sprecherin der Polizei mit.
Demnach war der 19-Jährige aufgefallen, weil er barfuß durch Emden lief und an mehreren fremden Haustüren geklingelt hatte. Als ihm ein 44 Jahre alter Anwohner die Tür öffnete, soll der junge Mann nach einer Hose gefragt haben. Der 19-Jährige soll daraufhin eine Jacke, in der sich unter anderem die Geldbörse des Anwohners befunden hatte, gestohlen haben und weggelaufen sein. Alarmierte Einsatzkräfte sprachen den mutmaßlichen Dieb kurz darauf an, doch der rannte abermals weg, um nur wenige Augenblicke später auf die Beamten loszugehen.
Angreifer verletzt insgesamt vier Beamte
Vier Polizisten sowie der "Einsatz technischer Hilfsmittel" seien letztlich nötig gewesen, um den Mann zu Boden zu bringen. Zuvor wehrte sich der Angreifer jedoch so stark, dass er einem Polizisten den rechten Ringfinger brach, so die Sprecherin. Der Mann musste mit einer offenen Fraktur in eine Klinik. Drei weitere Beamte erlitten nach Angaben der Sprecherin Prellungen und Schürfwunden.
Die Einsatzkräfte nahmen die Personalien des Mannes auf und brachten ihn aufgrund seines verwirrten Zustandes zur weiteren Behandlung in eine medizinische Einrichtung.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Leer/Emden vom 6. Oktober 2022