t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremer AfD-Vorstand stellt nach Partei-Streit weitere Kandidatenliste auf


Zerstrittene Partei
Bremer AfD-Vorstand stellt zwei Kandidatenlisten auf

Von dpa, t-online
16.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Plakat mit dem Schriftzug "Alternative für Deutschland" (Archivfoto): Die Partei schaffte es bei der Bürgerschaftswahl 2019 auf 6,1 ProzentVergrößern des BildesEin Plakat mit dem Schriftzug "Alternative für Deutschland" (Archivfoto): Die Partei schaffte es bei der Bürgerschaftswahl 2019 auf 6,1 Prozent (Quelle: Stefan Sauer/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Zwist der rechtspopulistischen Partei geht weiter: Weil man sich nicht einig wird, gehen zur Wahl in Bremen gleich zwei Listen an den Start – vorerst.

Der zerstrittene Bremer Landesverband der Alternative für Deutschland (AfD) stellt eine zweite, konkurrierende Kandidatenliste für die Bürgerschaftswahl am 14. Mai auf. Die Wahlen dauerten noch an, sagte AfD-Landesvize Sergej Minich am Sonntag.

Auf den ersten Platz der neuen Liste für die Stadtbürgerschaft und die Bürgerschaft wurde demnach Minich gewählt, weitere Wahlen standen am späten Nachmittag noch aus. Eingeladen zu der Versammlung hatte der amtierende Rumpfvorstand um Minich – einen Vorsitzenden hat die Landespartei derzeit nicht.

AfD Bremen: Konkurriende Gruppen

Auch am Montagmorgen gab es bezüglich der Wahlen keine Neuigkeiten seitens der AfD. Weder auf ihrer Homepage, noch in den sozialen Netzwerken war eine finale Wahlliste für Mai veröffentlicht.

Weil eine Gruppe in der Bremer AfD um die langjährige Führungsfigur Frank Magnitz den Vorstand um Minich nicht anerkennt, wurde ein sogenannter Notvorstand eingesetzt. Er hatte bereits im November 2022 eine Wahlliste aufgestellt und beim Landeswahlleiter eingereicht. Bei der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft 2019 war die AfD auf 6,1 Prozent gekommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website