t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Kicken gegen die Großen: Kehren Länderspiele bald zurück ins Weserstadion?


"Würden uns unheimlich freuen"
Kehren Länderspiele bald zurück ins Weserstadion?

Von t-online, stk

31.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Länderspiel gegen Frankreich (Archivfoto): Lang ist es her, dass im Weserstadion eine Nationalmannschaft auflief. Am 29. Februar 2012 war zuletzt Frankreich zu Gast.Vergrößern des BildesZweikampf zwischen Morgan Amalfitano (l.) und Mario Gomez (Archivfoto): Lang ist es her, dass im Weserstadion eine Nationalmannschaft auflief. Am 29. Februar 2012 war zuletzt Frankreich zu Gast. (Quelle: IMAGO/MIS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast elf Jahre ist es her, dass im Bremer Weserstadion zuletzt ein Länderspiel ausgetragen wurde. Das könnte sich nun ändern.

In Bremen könnte bald zum ersten Mal seit 2012 wieder ein Fußball-Länderspiel stattfinden. Einem Bericht der "Sportschau" zufolge hatten sich DFB-Präsident Bernd Neuendorf und der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) bereits im Oktober 2022 zu einem Gespräch getroffen. Das Innenressort bestätigte das Treffen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, machte jedoch keine Angaben über den Inhalt des Gesprächs. Der DFB äußerte sich nicht zu den Gerüchten.

Werders Sportlicher Leiter Clemens Fritz sagte stellvertretend für den Klub, man würde sich "unheimlich freuen", sollte es tatsächlich so kommen. Er machte aber auch deutlich: "Das ist eine Entscheidung, die beim DFB liegt."

Streit um Polizeikosten

Hintergrund, warum Bremen seit nunmehr fast elf Jahren kein Austragungsort für ein Länderspiel war, dürfte der Streit um Gebührenbescheide für die zusätzlichen Polizeikosten sein, die bei sogenannten Hochrisikospielen entstehen. Bremen verschickt als erstes Bundesland Rechnungen an die Deutsche Fußball Liga (DFL), damit diese die Kosten übernimmt.

Eigentlich hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit diesem Streit nichts zu tun, vergibt aber als Reaktion darauf schon seit 2014 keine Länderspiele nach Bremen.

DFB-Annährung an die Stadt?

Wie das WDR-Magazins "Sport inside" berichtet, sei die Initiative für das Gespräch mit Mäurer von DFB-Präsident Neuendorf ausgegangen und könnte als eine Art Annäherung an die Stadt Bremen verstanden werden. Sollte das stimmen, würde Neuendorf einen deutlich anderen Kurs eingeschlagen haben, als seine Vorgänger, die Länderspiele in Bremen bislang kategorisch abgelehnt hatten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die "Frankfurter Rundschau" hatte 2020 noch berichtet, dass die "unveränderte Position des gesamten DFB-Präsidiums ist, dass keine Länderspiele in ein Bundesland vergeben werden, in dem Streit um die Rückerstattung von Polizeikosten droht". Ob sich dieses Denken nun geändert hat, bleibt fraglich – so zumindest lassen sich auch einzelne Kommentare bei Twitter deuten. Sinngemäß äußern einige Nutzer, sie glauben die Nachricht erst, wenn es "soweit ist".

Übrigens: Das erste A-Länderspiel, das jemals im Weserstadion ausgetragen wurde, ist auf den 23. Mai 1939 datiert. Damals spielte die deutsche Auswahl gegen Irland und kam vor etwa 35.000 Zuschauern nicht über ein 1:1 hinaus.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website