t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Cuxhaven: Seniorin steckt bäuchlings im Watt fest – Wasser steigt


Rettungsaktion vor Cuxhaven
Lebensgefahr: Seniorin steckt im Watt fest – Wasser steigt

Von t-online, MAS

28.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Sonnenuntergang über dem Wattenmeer bei Ebbe (Symbolbild): Die nahende Flut kann schnell gefährlich werden.Vergrößern des BildesSonnenuntergang über dem Wattenmeer bei Ebbe (Symbolbild): Die nahende Flut kann schnell gefährlich werden. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lebensgefährliche Situation: Eine Seniorin steckt vor Cuxhaven im Watt fest, das auflaufende Wasser steigt immer höher.

Eine 81-jährige Frau aus Espelkamp (NRW) ist am Montagnachmittag im Watt in Höhe des Döser Strandhauses steckengeblieben und konnte sich selbst nicht aus der lebensgefährlichen Lage befreien. Sie war bereits nach vorne gefallen, lag bäuchlings auf dem Wattboden der Nordsee und konnte nur noch ihren Kopf hochhalten, teilt die Polizei mit. Das Wasser war bereits stark auflaufend, die Frau schrie lautstark um Hilfe.

Ein 66-jähriger Mann aus Cuxhaven, welcher als Wattführer arbeitet, eilte zu der 81-Jährigen, konnte sie aufgrund des Untergrundes jedoch nicht ganz erreichen. Alarmierte Beamte der Polizei griffen sich ein Abschleppseil aus ihrem Streifenwagen und gingen ebenfalls ins Watt.

Mit Hilfe des 66-Jährigen gelang es den Polizisten, der Frau das Seil zuzuwerfen. Das Wasser hatte bereits ihre Füße erreicht. Mit vereinten Kräften konnte die Seniorin ein Stück aus dem Wattboden befreit und in Richtung Strand gezogen werden.

Polizei dankt engagiertem Ersthelfer

Schließlich konnte sie von Kräften der Feuerwehr vollständig befreit und gerettet werden. Die Seniorin wurde vor Ort in einem Rettungswagen behandelt, musste aber nicht mehr in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Ersthelfer und die Polizeibeamten konnten selbstständig zurück zum Strand.

Die Polizei betont: "Ohne das engagierte Eingreifen, vor allem durch den Cuxhavener Ersthelfer, wäre die Frau möglicherweise ertrunken."

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 28. Februar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website