t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Diepholz: Geflügelschlachthof-Mitarbeiter müssen Strafe zahlen


Tierschutzverstöße
Hennenjagd mit Eisenstangen? Strafe für Schlachthof-Mitarbeiter

Von dpa
28.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Geflügel im Stall (Archivbild): Die Staatsanwaltschaft hat Geldauflagen gegen Mitarbeiter eines Geflügelschlachthofs verhängt.Vergrößern des BildesGeflügel im Stall (Archivbild): Die Staatsanwaltschaft hat Geldauflagen gegen Mitarbeiter eines Geflügelschlachthofs verhängt. (Quelle: Georg Ulricht Dostmann/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitarbeiter eines Geflügelschlachthofs müssen Strafe zahlen: Sie sollen angelieferte Hennen nicht zeitgerecht abgeladen und mit Eisenstangen gejagt haben.

Wegen Tierschutzverstößen hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg Geldauflagen gegen Mitarbeiter eines Geflügelschlachthofs im Landkreis Diepholz verhängt. Einem Beschuldigten sei die Zahlung von 2.500 Euro aufgegeben worden, einer weiteren Person die Zahlung von 500 Euro, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag auf Anfrage mit. Einer der Beschuldigten habe die Auflage bereits erfüllt, das Verfahren gegen ihn sei eingestellt.

Mitarbeitern beziehungsweise dem Inhaber des Schlachthofes sei vorgeworfen worden, angelieferte Hennen zunächst nicht zeitgerecht abgeladen zu haben. Außerdem sollen einzelne entflohene Hennen durch einen Hund auf dem Betriebsgelände gejagt worden sein, was der Inhaber zugelassen habe. Weitere Mitarbeiter sollen einzelne Hennen mit Eisenstangen über das Gelände gejagt und geschlagen haben, um sie wieder einzufangen. "Die Tatvorwürfe ließen sich nur zum Teil konkretisieren und nachweisen", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Tierschutzorganisation Vier Pfoten stellt Anzeige

Alle Beschuldigten seien zuvor strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten und überwiegend geständig gewesen. Gegen zwei Beschuldigte sei das Verfahren mit Zustimmung des Amtsgerichts Diepholz vorläufig eingestellt worden. Ein weiterer Beschuldigter sei zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben worden, weil sein Aufenthaltsort unbekannt sei und er über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfüge, hieß es.

Eine Strafanzeige der Tierschutzorganisation Vier Pfoten hatte 2021 die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Gang gesetzt. "Auch wenn wir die Geldauflage als nicht annähernd angemessen empfinden und erwartet hätten, dass es zur Anklage vor Gericht kommt, ist dies ein Teilerfolg für den Tierschutz", teilte die Organisation mit.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website