Mann ohne Führerschein unterwegs Reifen platzt – Fahrer schrottet teuren Bentley

Materialfehler mit Folgen: Bei voller Fahrt platzt der Reifen eines Sportwagens, der Fahrer verliert die Kontrolle über das Auto.
Der Fahrer eines Bentleys hat am Mittwochabend auf der Autobahn 27 bei Neuenwalde im Landkreis Cuxhaven einen folgenschweren Unfall gebaut. Der 30-Jährige aus dem Geestland war mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs, als ihm gegen 21.15 Uhr ein Reifen platzte. Das berichtet die Polizei am Mittwoch.
Danach habe der Mann die Kontrolle über den Sportwagen verloren und sei gegen die Leitplanke geprallt. Auf einer Länge von 50 Meter wurde die Leitplanke dabei verbogen, zum Teil bis in die Gegenfahrbahn. Zudem flogen zahlreiche Trümmerteile bis zu 200 Meter weiter, so ein Sprecher der Polizei.
Auch Halter droht Strafverfahren
Der Fahrer blieb unverletzt – und dennoch wird der Unfall für ihn noch Konsequenzen haben: Wie die Beamten vor Ort feststellten, sei der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Polizei leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.
Die Mittelspur war für rund drei Stunden gesperrt, den Schaden beziffert die Polizei auf rund 35.000 Euro. Auch gegen den Halter des Autos, der dem Fahrer den Bentley überlassen hatte, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 15. Juni