t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Dieses Restaurant erhöht Preise trotz Mehrwertsteuer nicht


"Oberneulander's"
"Liegt uns am Herzen": Bremer Lokal mit besonderer MwSt-Maßnahme

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 10.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Pasta mit Gambas steht in einem Restaurant auf dem Tisch (Symbolbild): Die Speisen im "Oberneulander's" werden vorerst nicht teurer.Vergrößern des BildesPasta mit Gambas steht in einem Restaurant auf dem Tisch (Symbolbild): Die Speisen im "Oberneulander's" werden vorerst nicht teurer. (Quelle: IMAGO/Jennifer Chandler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer trifft Kunden in der Gastronomie hart. Ein Restaurant aus Bremen geht jedoch einen ganz besonderen Weg.

Seit Anfang des Jahres werden auf Speisen und Getränke in Restaurants wieder 19 statt 7 Prozent Mehrwertsteuer fällig. Viele Gastronomen sehen keinen anderen Weg, die gestiegene Steuerlast an ihre Kunden weiterzugeben und somit die Preise zu erhöhen. Ein Bremer Restaurant geht einen anderen Weg – zumindest vorerst.

Das "Oberneulander's" im gleichnamigen Bremer Stadtteil will seinen Kunden keine höheren Preise aufbürden. "Wir vom O‘s haben uns dazu entschieden, die Mehrwertsteuererhöhung zum Anfang 2024 vorerst nicht an unsere Gäste weiterzugeben", heißt es auf der Website des Lokals. Die Preise würden für mindestens 3 Monate nicht angehoben werden, dies sei eine vorübergehende Entscheidung.

"Trotz einer extremen Mehrbelastung möchten wir allen Gästen gerne weiterhin faire Preise bieten und den gewohnten Service aufrechterhalten. Wir sind uns bewusst, dass die steigenden Kosten für viele unserer Gäste eine Herausforderung darstellen können", heißt es in dem Statement weiter.

Maßnahme wird regelmäßig überprüft

Man wollen den Kunden in den unsicheren Zeiten entgegenkommen und ein zuverlässiger Partner sein. Die Maßnahme solle regelmäßig überprüft werden, damit gewährleistet werden könne, weiterhin hochwertige Dienstleistungen anzubieten. "Es liegt uns am Herzen, transparent mit euch zu kommunizieren, und wir werden rechtzeitig über eventuelle Änderungen informieren."

Das bedeutet auch, dass die Mehrwertsteuer nach Ablauf der drei Monate, also Anfang April, auch im "Oberneulander's" auf 19 Prozent angehoben werden kann, sollte die Rechnung sprichwörtlich nicht aufgehen.

"Oberneulander's": Kunden zeigen sich dankbar

In den sozialen Medien zeigen sich die Kunden begeistert von der Maßnahme: "Das ist ja mal ein Statement, toll!", schreibt eine Instagram-Userin. "Nicht nur sehr gutes Essen, sondern auch noch die Anstrengung, die Fehler der Politik zumindest temporär auszugleichen", lautet ein Facebook-Kommentar.

Das "Oberneulander's" wurde 2005 von Farshad Geranmayeh und seiner Frau Nannette Birami eröffnet. Farshad Geranmayeh ist seitdem nicht nur Inhaber, sondern auch Chefkoch des Restaurants.

Verwendete Quellen
  • oberneulanders.de: Homepage
  • instagram.com Beitrag von Oberneulander's
  • facebook.com Beitrag von Oberneulander's
  • weser-kurier.de: Zehn Jahre Oberneulander’s
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website