t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Feuerschiff "Elbe 3": Sanierung wird deutlich teurer – Reparaturen aufwendig


Marodes Museumsstück
Sanierung von Feuerschiff "Elbe 3" wird fast doppelt so teurer

Von dpa
06.02.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 170187909Vergrößern des BildesFeuerschiff "Elbe 3" im Museumshafen in Bremerhaven (Archivfoto): Ein Teil der Sanierungskosten übernehmen die Stadt Bremerhaven sowie das Land Bremen. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Katrin May/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Kosten stiegen zuletzt deutlich an, dennoch wird an einer Sanierung des Schiffs "Elbe 3" festgehalten. Die Reparaturen sind aufwendig.

Das marode Feuerschiff "Elbe 3" soll trotz höherer Reparaturkosten saniert werden. Der Bremer Senat hat am Dienstag mehr Geld für die Sanierung des historischen Schiffs zur Verfügung gestellt, wie eine Senatssprecherin mitteilte. Das mehr als 100 Jahre alte Schiff aus dem Bestand des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven liegt seit Mai vergangenen Jahres in einem Trockendock auf der Bredo-Werft. Dort wurde ein deutlich größerer Schaden festgestellt. Die Reparaturkosten sind demnach um rund 1,5 Millionen Euro gestiegen.

Der mittlere, unter Wasser liegende Schiffsteil müsse großflächig saniert werden. Hier sei der Austausch großer Schiffsplatten notwendig. Diese erheblichen Schäden hätten sich erst im Trockendock gezeigt, wie die Sprecherin weiter mitteilte. Ursprünglich sollte die Sanierung 1,7 Millionen Euro kosten – nun fast doppelt so viel.

"Elbe 3" diente im Ersten Weltkrieg als Feuerschiff

Ein Teil der Summe werde durch noch vorhandenes Geld zur Finanzierung des Museumshafens von der Stadt Bremerhaven und dem Land Bremen übernommen, auch eine private Erbschaft werde laut Senatssprecherin verwendet. Es bliebe ein finanzieller Mehrbedarf in Höhe von rund einer Million Euro übrig, den sich die Stadt Bremerhaven und das Land Bremen teilen. Zwei Drittel übernimmt das Land, ein Drittel die Stadt. Das historische Feuerschiff solle als maritimes Kulturgut erhalten bleiben, hatte Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) betont.

Das Feuerschiff "Elbe 3" war wegen seines schlechten Zustands bereits mehr als ein Jahrzehnt nicht für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Die "Königliche Wasserbau-Inspektion" ließ das Schiff Anfang des 20. Jahrhunderts für die Eidermündung bauen. Im Ersten Weltkrieg diente es als Feuerschiff an den Minenfeldern der Nordsee, im Zweiten Weltkrieg lag es in der Ostsee. Danach wurde das Schiff bis 1966 als Leuchtfeuer in der Deutschen Bucht eingesetzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website