t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Keine Feuerräder an Ostern in Leeste – Anwohner besorgt über Zukunft


"Einfach nur traurig"
Beliebte Ostertradition fällt aus – Anwohner besorgt

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein brennendes Osterrad rollt den Berg hinab: Die Veranstaltung hat in Leeste seit Jahrzehnten Tradition.Vergrößern des BildesEin brennendes Holzrad rollt den Berg hinab (Symbolbild): Die Veranstaltung hat in mehreren Orten Tradition. (Quelle: Lino Mirgeler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine beliebte Osterveranstaltung in der Nähe von Bremen fällt in diesem Jahr aus. Anwohner zeigen sich traurig und besorgt über die Zukunft der Tradition.

Die traditionellen Osterfeuer kennt wohl jeder. Doch im kleinen Ort Leeste bei Bremen hat seit Jahrzehnten ein ganz besonderes Event Tradition: der Feuerräderlauf. Dabei werden an Ostersamstag hölzerne Feuerräder in der Dunkelheit einen Abhang auf dem Mühlenkampgelände hinuntergerollt. Jedes Jahr kommen viele Menschen von nah und fern, um das Spektakel bei Bier und Bratwurst zu beobachten. Doch in diesem Jahr gibt es schlechte Nachrichten.

Die Feuerwehr Leeste teilt bei Facebook mit, dass der Feuerräderlauf ausfällt. "Wir wissen, dass diese Tradition regional, aber auch überregional sehr beliebt war und dass diese Entscheidung für viele traurig ist", heißt es in dem Beitrag.

Faire Preise in diesem Jahr nicht möglich

Doch die Planung, Organisation und Bewachung des Events spanne die Kameraden zunehmend ein. "Fast alle Mitglieder verbringen ihre gesamte Osterzeit zugunsten des beliebten Events. Aber nicht nur diese, auch deren Familien, Angehörige und Nachbarn wirken bei diesem Event mit. Entweder tatkräftig vor Ort oder aber, indem sie unseren Mitgliedern die nötige Zeit einräumen."

Personelle als auch wirtschaftliche Veränderungen sorgen dafür, dass der Feuerräderlauf nicht zu stemmen ist. Auch könne man Bier und Bratwurst in diesem Jahr nicht zu fairen Preisen anbieten, so die Feuerwehr.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Schon vor der offiziellen Absage hatten Anwohner in den sozialen Netzwerken über den Feuerräderlauf diskutiert. Auch Gerüchte über das endgültige Aus machten die Runde. Viele zeigten sich traurig. "Es kamen ja auch ganz viele von weit weg, nur um die schönen Osterräder zu sehen. Tja, einfach nur traurig, echt", schreibt eine Userin. "Seit knapp 40 Jahren hab ich es immer besucht. Ich vermisse es sehr", ein weiterer. "Finde es echt traurig, dass alte Traditionen so einfach abgeschafft werden. Das war jedes Jahr immer so schön gewesen", heißt es auch in einem anderen Kommentar.

Ostertradition verschwindet zunehmend aus Deutschland

Die Feuerwehr Leeste betont jedoch, dass die diesjährige Absage entgegen kursierender Gerüchte keine Entscheidung für die Zukunft sei. Man wolle für die kommenden Jahre prüfen, ob die Veranstaltung wieder möglich sei.

Die Tradition der Osterräder verschwindet zunehmend aus Deutschland. Als bekanntester Ort für den Osterräderlauf gilt die Stadt Lügde zwischen Detmold und Hameln. Lüdge trägt seit 2012 den amtlichen Namenszusatz als "Stadt der Osterräder". Die Veranstaltung wurde 2018 als immaterielles Kulturerbe der Unesco aufgenommen und sei für die Bewohner ein "zentrales und stark identitätsstiftendes Ereignis", heißt es von der Unesco.

Wer die rollenden Feuerräder in Leeste in diesem Jahr also vermisst, sollte einen Besuch in Lüdge in Erwägung ziehen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • facebook.com: Beitrag der Feuerwehr Leeste
  • unesco.de: Osterräderlauf in Lügde
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website