t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Feuer in Keller von Mehrfamilienhaus – Soldat reagiert sofort


Heldenhafter Einsatz
Feuer in Mehrfamilienhaus: Soldat reagiert sofort

Von dpa, t-online
24.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Notarztwagen der Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild): Der Soldat unterstützte die Einsatzkräfte bei der Rettung.Vergrößern des BildesNotarztwagen der Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild): Der Soldat unterstützte die Einsatzkräfte bei der Rettung. (Quelle: Sabine Gudath/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Bremen bewies ein Soldat Courage, als er in einem Mehrfamilienhaus brannte. Der Mann handelte geistesgegenwärtig und riskierte sein Leben.

Bei einem Feuer in einem Gebäude in Bremen hat ein Soldat heldenhaft gehandelt. Der Mann lief durch das Haus und warnte seine Nachbarn, sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend. Darüber hinaus brachte er sich selbst in Gefahr, als er sich um einen bewegungseingeschränkten Mann kümmerte und diesen bis zum Eintreffen der Feuerwehr auf einen Balkon begleitete.

Das Feuer brach am Dienstag im Keller des viergeschossigen Gebäudes aus. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, schlugen bereits Flammen aus den zerborstenen Kellerfenstern. Der Soldat und der eingeschränkte Nachbar waren auf dem Balkon im ersten Obergeschoss gefangen – Flammen und Brandrauch blockierten ihren Weg über das Treppenhaus.

Bremen: Soldat hilft Einsatzkräften bei Rettung

Trotz dieser Gefahr unterstützte der Soldat die Einsatzkräfte bei der Rettung über eine Drehleiter. Für diese "tatkräftige und selbstlose" Unterstützung erhielt der Mann ein ausdrückliches Lob der Feuerwehr.

Alle Menschen konnten rechtzeitig gerettet werden – einschließlich neun weiterer Nachbarn, die das Gebäude verlassen hatten. Sie alle wurden vom Rettungsdienst versorgt, niemand musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zusätzlich rettete die Feuerwehr noch zwei Katzen aus dem brennenden Haus.

Einige Wohnungen unbewohnbar – Arztpraxis nicht mehr nutzbar

An dem Gebäude entstand durch das Feuer ein erheblicher Schaden. Flammen, Hitze und Brandrauch haben die Wohnungen und eine Arztpraxis im Erdgeschoss so stark beschädigt, dass sie vorerst nicht genutzt werden können. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Laut der Feuerwehr hatte Inventar im Keller das Feuer verursacht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website