Europawahl am 9. Juni EU-Parlament wahrscheinlich ohne Politiker aus Bremen

Ein Europa-Parlament ohne Bremen? Das könnte durchaus möglich sein. Ein anderes Bundesland wird dann übernehmen.
Nach der Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni, kann es sein, dass kein Abgeordneter aus Bremen ins EU-Parlament einzieht und keinen der Deutschland zugewiesenen 96 Sitze ergattert.
Das liege daran, dass bei den meisten Parteien die Bremer Kandidaten zu schlechte Listenplätze bekommen hätten, berichtet "buten un binnen". Bei der SPD stehe beispielsweise die Bremer Kandidatin Annika Barlach auf Platz 27 der Bundesliste, sodass die SPD für ihren Einzug mindestens 25 Prozent der Stimmen in Deutschland bekommen müsste.
Ähnlich sei die Lage bei Grünen-Kandidatin Alexandra Werwath auf Platz 23. Für ihren Einzug ins EU-Parlament bräuchte die Partei mehr als 20 Prozent.
Sollte das kleinste Bundesland es also tatsächlich nicht schaffen, so vertreten bei den meisten Parteien Abgeordnete aus Niedersachsen Bremen und Bremerhaven mit. Bei den Grünen übernimmt beispielsweise aktuell Katrin Langensiepen aus Hannover, bei der SPD will Tiemo Wölken aus Osnabrück künftig Bremer Interessen mit vertreten.
- butenunbinnen.de: Warum zieht wahrscheinlich kein Bremer Politiker ins EU-Parlament ein?