Trennung in Bremerhaven Zoo am Meer verabschiedet Besucherlieblinge

Abschied in Bremerhaven: Die Eisbär-Zwillinge Anna und Elsa müssen den Zoo am Meer verlassen. Der Grund ist unschön.
Die Eisbär-Zwillinge Anna und Elsa werden den Zoo am Meer in Bremerhaven verlassen. Da sich die beiden Raubtiere nicht mehr verstehen, müssen sie getrennte Wege gehen, teilte der Zoo am Mittwoch mit.
Nach Angaben des Zoos lebten die Zwillinge und ihre Mutter Valeska fast fünf Jahre harmonisch zusammen. Doch seit einiger Zeit hatten sie getrennte Wege eingeschlagen, weil sie sich nicht mehr gut verstanden. In freier Wildbahn bleiben Eisbärenjunge nur etwa 1,5 bis 2 Jahre bei der Mutter.
Zwillinge ziehen nach Tschechien um
Das EEP, ein europaweites Projekt zur Erhaltung bedrohter Tierarten durch gezielte Zucht in Zoos, hat festgestellt, dass keine weiteren Nachkommen von Valeska oder ihren Töchtern nötig sind. Der Fokus liege darauf, Inzucht zu vermeiden und einen gesunden Genpool zu sichern.
Anna und Elsa ziehen nun in eine neue Anlage im Zoo Brno in Tschechien um. Besucher des Zoos am Meer haben noch für kurze Zeit die Gelegenheit, sich von den beliebten Zwillingen zu verabschieden. Mitte Juli – ein konkretes Datum nannte der Zoo indes nicht – werden beide Tiere umgesiedelt. Bis dahin gibt es noch Gelegenheit, "Tschüss" zu sagen.
- zoo-am-meer-bremerhaven.de: Mitteilung vom 9. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.