t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Rotenburg: Mann legt mehrere Feuer – Gebäudekomplex evakuiert


Großeinsatz in Rotenburg
Mann legt mehrere Feuer – Hotel evakuiert

Von t-online, stk

05.08.2025 - 12:44 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Großaufgebot an Rettungskräften half bei der Evakuierung des Gebäudes.Vergrößern des Bildes
Ein Großaufgebot an Rettungskräften half bei der Evakuierung des Gebäudes. (Quelle: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme))
News folgen

In Rotenburg hat ein Feuer in einem Gebäudekomplex für einen Großeinsatz gesorgt. Mehr als 60 Menschen wurden evakuiert. Ein Verdächtiger wurde vernommen.

Feuerwehr und Rettungskräfte sind am Sonntagmorgen zu einem Großeinsatz in Rotenburg (Wümme) nahe Bremen ausgerückt. Gegen 5.30 Uhr kam es in einem Gebäudekomplex an der Straße Am Pferdemarkt zu einem Brand, bei dem drei Kellerräume in Flammen standen. Durch die starke Rauchentwicklung mussten 63 Menschen aus einem Hotel, einem Restaurant, einem Familienzentrum und weiteren Gebäudeteilen evakuiert werden. Verletzt wurde niemand – ein Feuerwehrmann zog sich jedoch leichte Blessuren zu.

Loading...

Beim Eintreffen sei den Einsatzkräften schnell klar geworden, dass mehrere Kellerräume in Vollbrand standen. Auch eine angrenzende Tiefgarage war betroffen. Weil sich der Rauch im gesamten Gebäudekomplex ausbreitete, so Sprecher der Feuerwehr, wurde zahlreiche Kräfte zum Einsatzort beordert.

Einsatzkräfte evakuieren Hotel

Besonders betroffen war nach Angaben der Polizei ein an das Gebäude angeschlossenes Hotel: 20 Gäste mussten ihre Zimmer verlassen und wurden vom Deutschen Roten Kreuz im nahegelegenen Rathaus betreut. Auch ein Restaurant, ein Familienzentrum sowie ein derzeit leerstehender Bowlingbereich lagen im Gefahrenbereich.

Insgesamt waren rund 160 Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandbekämpfung und Belüftung dauerten mehrere Stunden – erst gegen 12.30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Und die Ermittler wurden schnell fündig: Ein 31-jähriger Mann wurde noch am Sonntag als Tatverdächtiger identifiziert, teilte die Polizei am Dienstag mit. Gegen ihn wird wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt. Da die Voraussetzungen für einen Haftbefehl laut Polizei nicht vorlagen, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die genaue Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Schadens sind noch unklar und Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Aus ermittlungstaktischen Gründen würden vorerst keine näheren Angaben gemacht.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) vom 3. August 2025
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Rotenburg vom 5. August 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom