"Rein symbolische Maßnahme" Bremer FDP-Fraktion will Maskenpflicht im Freien abschaffen

Die FDP-Fraktion in der Bremer Bürgerschaft hält die Maskenpflicht im Freien für nicht mehr verhältnismäßig und macht sich für eine Abschaffung stark. Unterdessen ist die Inzidenz in der Hansestadt wieder leicht gestiegen.
Die Bremer FDP-Fraktion fordert für die Hansestadt eine Aufhebung der Maskenpflicht im Freien. Angesichts der aktuellen Lage bei den Corona-Neuinfektionen und der Erkenntnis der Wissenschaft sei sie nicht mehr verhältnismäßig, sagte Fraktionschefin Lencke Wischhusen am Donnerstag. Zudem sei der Nutzen der Maskenpflicht an der frischen Luft von Beginn an umstritten gewesen, worauf die FDP immer wieder hingewiesen habe.
"Damit der Kampf gegen Corona weiterhin von der Bevölkerung mitgetragen wird, muss die Politik auf rein symbolische Maßnahmen verzichten", sagte die Politikerin. Den Senat forderte sie auf, die Maskenpflicht in Bremen bereits zum kommenden Wochenende abzuschaffen.
In der Hansestadt liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag laut Robert Koch-Institut bei 31,9. Am Mittwoch meldeten die Gesundheitsämter des Landes Bremen noch einen Wert von 28,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Freie Hansestadt Bremen: Inzidenzwerte des Gesundheitssenats
- Robert Koch-Institut