t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Merkel-Wachsfigur zieht in Bremer CDU-Zentrale ein


Bremen
Merkel-Wachsfigur zieht in Bremer CDU-Zentrale ein

Von dpa
14.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Merkel-Wachsfigur zieht in Bremer CDU-Zentrale einVergrößern des BildesMerkel-Fan Alexis Vaiou steht neben der lebensgroßen Wachsfigur von Bundeskanzlerin A. Merkel. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) ist als lebensgroße Wachsfigur in die Bremer CDU-Zentrale eingezogen. Der Bremerhavener Gastronom und bekennender Merkel-Fan Alexis Vaiou ließ die Figur in Originalgröße und mit blauem Blazer für rund 10.000 Euro in China fertigen. Am Donnerstag übergab er sie der CDU in der Hansestadt. Die Figur steht vor dem Vorzimmer des Fraktionsvorsitzenden. "Das ist ein guter Platz für sie", sagte Vaiou (42).

Ursprünglich sollte die Merkel-Figur in Vaious Restaurant eine dauerhafte Heimat bekommen. Doch nachdem einige junge Gäste nach zu viel Alkoholgenuss respektlos mit der Figur umgegangen seien, habe er sich umentschieden. "Ich will nicht, dass Merkels Würde verletzt wird", sagte der Wirt.

Die Verehrung des Griechen für die Kanzlerin begann vor sechs Jahren, als diese trotz der damaligen Eurokrise zu seinem Heimatland gestanden habe. "Ich werde nie vergessen, wie sie sich für Griechenland eingesetzt hat", sagte er. Jedes Jahr schaltet er zu Merkels Geburtstag eine Anzeige in einer Zeitung. Einmal traf er sie persönlich.

In der Bremer CDU-Zentrale kann die Wachsfigur zu den Öffnungszeiten von Besucherinnen und Besuchern angeschaut werden. "Sie hat Ausstrahlung", sagte Bremens CDU-Chef Carsten Meyer-Heder. Einige Änderungen will Vaiou trotzdem noch an der Figur vornehmen: "Es fehlt der dritte Knopf am Blazer." Außerdem soll sie eine andere Kette bekommen und auch die Frisur müsse noch aufgepeppt werden. Dass die Hersteller Angela Merkel jünger aussehen lassen, als sie ist, findet Vaiou in Ordnung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website