t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Marokko bei der Fußball-WM: Überraschungssieg – Fans in Dortmund und Essen feiern


Polizeihubschrauber im Einsatz
Autokorso im Ruhrgebiet: Hunderte Marokko-Fans feiern

Von t-online, pb

07.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Fans der marokkanischen Nationalmannschaft feiern ausgelassen den WM-Sieg ihres TeamsVergrößern des BildesFans der marokkanischen Nationalmannschaft feiern mit Pyrotechnik den WM-Sieg ihres Teams.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Marokko-Party in Dortmund: Nach dem Überraschungs-Erfolg bei der WM feiern Hunderte Fans in den Abend hinein. Die Polizei rückt an.

Party-Stimmung im Ruhrgebiet: Der überraschende WM-Sieg von Marokko gegen Spanien (3:0 im Elfmeterschießen) hat die marokkanischen Fans in der Region in Ekstase versetzt. Am Dienstagabend feierten im Ruhrgebiet Hunderte Anhänger die Sensation der Weltmeisterschaft in Katar.

Wie die "WAZ" und ein Reporter vor Ort berichten, hatten sich am Berliner Platz in Dortmund über 1.000 Marokko-Anhänger versammelt. Mehrere Fans zündeten Pyrotechnik, die Stimmung war ausgelassen – ein Autokorso zog durch die Straßen der Stadt. Zahlreiche marokkanische Fahnen wehten im Wind, am Berliner Platz liefen mehrere Menschen in den rollenden Verkehr und brachten diesen so zum Stillstand.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Deshalb war auch die Polizei im Einsatz: Ein Polizeihubschrauber kreiste am Abend über der Stadt, um die Situation im Blick zu behalten. Insgesamt seien die Feierlichkeiten aber friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher der Zeitung. Auch in Essen sammelten sich Hunderte, die von den Einsatzkräften beobachtet wurden.

Am Abend entspannte sich dann gegen 20 Uhr die Lage in den beiden NRW-Städten wieder. Zu Verletzten kam es nicht. Im belgischen Brüssel hatte es bei Feierlichkeiten von Marokko-Fans erneut Ausschreitungen gegeben.

Einige Feiernde hätten am Dienstagabend Steine geworfen und einen Container angezündet, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Die Polizei setzte demnach unter anderem Tränengas ein und nahm mehrere Menschen fest. Auch in Rotterdam (Niederlande) kam es zu Krawallen, zahlreiche Feuerwerkskörper flogen durch die Luft: 35 Menschen wurden festgenommen. In Amsterdam wurden zehn Menschen festgenommen.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Marokkaner erreichten durch ihren Überraschungserfolg gegen Spanien zum ersten Mal die Runde der besten Acht bei einer WM und treffen dort am Samstag (16.00 Uhr) auf Portugal.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website