t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Flughafen Dortmund: Ryanair streicht Flüge – Millionen Passagiere betroffen


Zahlreiche Ferienziele betroffen
Ryanair verlässt überraschend Flughafen Dortmund

Von t-online, shh

Aktualisiert am 10.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Ryanair Boeing 737-800 airplane Dortmund Airport in GermanyVergrößern des Bildes
Ein Flugzeug der irischen Fluggesellschaft Ryanair im Landeanflug auf Flughafen Dortmund (Archivbild): Die Airline streicht ab Sommer 2025 alle Flüge vom Flughafen Dortmund. (Quelle: Markus Mainka/imago)

Ryanair zieht sich überraschend von drei Flughäfen in Deutschland zurück. Was Passagiere am Flughafen Dortmund jetzt wissen müssen.

Die irische Fluggesellschaft Ryanair streicht ab dem Sommer 2025 alle ihre Flüge vom Flughafen in Dortmund. Das teilte die Airline am Donnerstag (10. Oktober) überraschend mit. Betroffen sind neben dem Flughafen Dortmund auch die ostdeutschen Flughäfen in Dresden und Leipzig, von denen sich Ryanair zurückzieht.

Der Dortmunder Flughafen verliert damit einen seiner größten Anbieter. Ryanair fliegt von Dortmund aus bisher quer durch Europa und bietet unter anderem die beliebte Flugroute in Richtung Palma de Mallorca an. Ryanair-Passagiere müssen künftig auf naheliegende Flughäfen wie Düsseldorf, Köln/Bonn oder Paderborn/Lippstadt ausweichen.

Flughafen Dortmund: Ryanair streicht überraschend alle Flüge

Betroffen sind die Ryanair-Flugziele in Kattowitz, Krakau, London-Stansted, Palma de Mallorca, Malaga, Porto und Thessaloniki. Im Sommerflugplan wird Malaga weiterhin von Eurowings angesteuert, Palma de Mallorca wird im Winter von Eurowings und im Sommer von Eurowings und Condor angeflogen.

Bis zum Inkrafttreten des Sommerflugplans im Frühjahr 2025 bleibt Ryanair zunächst am Flughafen Dortmund, bereits gebuchte Flüge finden wie geplant und ohne Einschränkungen statt.

Ryanair begründet den Abschied mit schlechten Passagierzahlen im europäischen Vergleich. "Deutschland hat erst 82 Prozent seines Verkehrsaufkommens von vor Covid wieder erreicht, was es zum bei weitem am schlechtesten abschneidenden Luftverkehrsmarkt in Europa macht", teilte die irische Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung mit.

Ryanair-Aus in Dortmund: Verlust von Millionen Flugtickets droht

Hinzu kämen in Deutschland außergewöhnlich hohe Steuern und Gebühren, die europaweit die höchsten seien. Deutschlandweit verzichtet Ryanair damit auf 1,8 Millionen Flugplätze im kommenden Sommer. "Das wird verheerende Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Tourismus und die Anbindung in Deutschland haben", erklärte Airline-Chef Eddie Wilson weiter.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte sich die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air vom Flughafen Köln/Bonn zurückgezogen und zahlreiche Flugverbindungen gestrichen. Wizz Air ist einer der größten Anbieter am Flughafen in Dortmund, die Airline fliegt dabei vor allem Ziele in Osteuropa an. Ob andere Fluggesellschaften die durch Ryanair entstandene Lücke schließen, ist nicht bekannt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Ryanair
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website