Stromleitung und Kassensystem zerstört Dresdner Techno-Club gerät in Brand

In der Disko "objekt klein a" in Dresden ist ein Feuer ausgebrochen - und griff bereits ins Innere über. Die Polizei hat eine offene Feuerstelle im Verdacht.
Am Sonntagabend ist in der Meschwitzstraße im Dresdner Industriegelände gegen 18.15 Uhr ein Feuer ausgebrochen: Zwei vor der Diskothek "objekt klein a" abgestellte – mit Brennholz befüllte – Gitterboxen sind in Brand geraten, teilte ein Polizeisprecher t-online mit. Verletzt wurde niemand, aber Kassensystem und Stromleitung zerstört. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.
Wie ein Reporter vor Ort berichtete, sei das Feuer bereits auf das Innere des Techno-Clubs übergriffen. Mit zwei Strahlrohren hätte die Feuerwehr den Brand allerdings zügig unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers aufs Dach verhindern können. Wie die Feuerwehr Dresden mitteilte, hätte durch die hohe Wärmeentwicklung ein Stahlschrank mit Ordnern im Inneren des Gebäudes Feuer gefangen.
Feuer durch Funkenflug verursacht?
Derzeit ermittelt die Polizei zur Brandursache. Allerdings hätten die Kollegen in der Nähe des Clubs eine glimmende Feuerstelle entdeckt. "Es ist nicht auszuschließen, dass das Feuer durch Funkenflug verursacht wurde", teilte ein Polizeisprecher t-online mit.
Im Juni war ganz in der Nähe ein riesiges Feuer ausgebrochen und auf einen benachbarten Club übergriffen.
- Telefonat mit dem Polizeilagedienst Dresden
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dresden vom 13. Februar 2023