t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalDresden

Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag: Tom Pauls schenkt neues Grab


Tom Pauls rettet Caspar David Friedrichs Grab – bevor es völlig verwittert


Aktualisiert am 06.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Zum 250. Geburtstag soll das Grab eine Erweiterung bekommen: Inspiration für die Entwürfe lieferten Caspar David Friedrichs Zeichnungen "Die Eule im gotischen Fenster" und "Caspar, der Träumer" (links).Vergrößern des Bildes
Zum 250. Geburtstag soll das Grab eine Erweiterung bekommen: Inspiration für die Entwürfe lieferten Caspar David Friedrichs Zeichnungen "Die Eule im gotischen Fenster" und "Caspar, der Träumer" (links). (Quelle: Marvin Graewert)

Caspar David Friedrichs Grab in Dresden ist so verwittert, dass es fast in Vergessenheit geraten ist. Zum 250. Geburtstag möchte Schauspieler Tom Pauls das ändern.

Caspar David Friedrichs Grab auf dem Dresdner Trinitatis-Friedhof ist stark verwittert – die beiden Tafeln daneben sind kaum noch zu entziffern. "Jeder weiß, dass Caspar David Friedrich aus Greifswald stammt, in Rügen malte, aber kaum jemand weiß, dass er in Dresden beerdigt wurde", sagt Tom Pauls. Das zu ändern, hat sich der Schauspieler und Theaterleiter zum Herzensprojekt gemacht.

Anlässlich seines 250. Geburtstag möchte Pauls das Grab auf dem Trinitatis-Friedhof sanieren – und um einen bildnerischen Aufbau erweitern. Die Entwürfe dazu stammen von einer Jury aus Bildenden Künstlern, Galeristen und Bauforschern. Sie orientieren sich vor allem an Friedrichs Zeichnung "Die Eule im gotischen Fenster", die als Vogel des Todes und der Mystik gelte.

Noch in diesem Jahr soll das Grab angehoben, neu justiert, gereinigt und neu bepflanzt werden. 2024 soll eine Sandsteinbank mit Eichenbohle – einem robusten Eichenholzbrett – dazu kommen.

Caspar David Friedrich wollte als Sachse sterben

Der Zeitplan ist klar: Zum 250. Geburtstag am 5. September 2024 sollen die Sanierungsarbeiten vollständig abgeschlossen sein. Die Spenden dafür sammelt die Ilse-Bähnert-Stiftung zum Erhalt sächsischer Kultur – die größte Unterstützung kam bislang von der Stadt Dresden. Pauls hofft nun auf Zuwendungen aus der Bevölkerung. Alles, was dann noch fehlt, übernimmt seine Stiftung.

Wenn Caspar Davids Friedrichs Grab erstmal wiederzufinden und ausgeschildert ist, möchte Pauls in Dresden eine ähnliche Begeisterung für Maler entfachen wie längst in Greifswald und Hamburg. Schließlich sei es kein Zufall gewesen, dass der Pionier der Landschaftsmalerei in Sachsen gestorben ist. "Es gibt einen Brief an Friedrich August I. von 1816, in dem Caspar David Friedrich schreibt: So wage ich es, den Wunsch zu stellen, als Sachse zu leben und zu sterben", so Pauls.

Pauls ist für Friedrich mehr als ein visionärer Künstler. Inspirationen, wie etwa für seine Paraderolle Ilse Bähnert, findet er genau wie Caspar David Friedrich in der Natur. Der Schauspieler zerrt von den Schluchten, den Spalten, den hohen Bergen und tiefen Täler so sehr, dass er längst in die Sächsische Schweiz gezogen ist. Und auch in seinem Haus hängen an den Wänden Zeitgenossen wie Lehrer von Capar David Friedrich – zumindest noch. Anlässlich des Jubiläumsjahrs sollen die Werke von Adrian Zingg bis Carl August Richter in sein Theater nach Pirna für eine Sonderausstellung umziehen.

Im Jagdschloss Graupa gibt das Holzbläserquintett der Elbland Philharmonie Sachsen am 9. Mai gar ein Geburtstagskonzert für Friedrich und die Richard-Wagner-Stätten Graupa warten mit einer multimedialen Inszenierung auf, in der er und Komponist Richard Wagner "in einen fiktiven Wettkampf der Künste treten", wie es in der Ankündigung heißt. Die Musik schrieb der Dresdner Komponist Johannes Wulff-Woesten nach Bildern von Friedrich.

Wer die Grabsanierung finanziell unterstützen möchte, kann Geld an die Ilse-Bähnert-Stiftung, IBAN: DE83 85050300 3200052375 senden. Ab einer Spende von 1.000 Euro gibt es einen Stifterbrief mit der Replik einer Zeichnung Caspar David Friedrichs: der Blick aus dem Fenster seiner Wohnung 'An der Elbe 33'.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website