Jugendliche greifen 15-Jährigen mit Glasflasche an – Festnahmen

Eine Gruppe Jugendlicher soll einen 15-Jährigen brutal angegriffen und beraubt haben. Nun wurden die mutmaßlichen Haupttäter festgenommen – wegen Wiederholungsgefahr.
Am Donnerstagmorgen nahm die Polizei drei 17-Jährige in Dresden fest. Die Jugendliche sollen im März einem 15-Jährigen mit einer Glasflasche den Kopf eingeschlagen und sein Handy gestohlen haben.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt aufgrund des Verdachts des Landfriedensbruchs, des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung. Aufgrund der Befürchtung wiederholter Straftaten wurde gegen die drei mutmaßlichen Haupttäter ein Haftbefehl erlassen und vollstreckt.
Der Angriff ereignete sich am Abend des 18. März 2023 in der Nähe der Hundeschule in Dresden-Tolkewitz. Nach ersten Ermittlungen schlugen und traten die Beschuldigten zusammen mit mindestens 14 weiteren Jugendlichen – teilweise noch unbekannten Tätern – auf drei Jugendliche ein. Die Opfer sind 15 und 16 Jahre alt. Die mutmaßlichen Täter sollen noch am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.
- medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizeidirektion und Staatsanwaltschaft Dresden